Rundfunkorchester in Deutschland (5/7)

Bach in Brasilien

Kristjan Järvi
Kristjan Järvi © MDR / Franck Ferville
22.07.2016
Eine brasilianische und eine malaysische Sicht auf Bach bietet das MDR Sinfonieorchester in diesem Konzert unter Leitung seines Chefdirigenten Kristjan Järvi. Zu Gast ist der junge Pianist Tengku Irfan, der auch als Komponist in Erscheinung tritt.
Es ist eines der ältesten Rundfunkorchester Deutschlands und derzeit damit beschäftigt, sich ein besonders jugendliches und innovatives Image zu geben. Chefdirigent Kristjan Järvi sorgt dabei für wichtige Impulse.
Musik von Johann Sebastian Bach war in diesem Programm der Ausgangspunkt. Sie wurde direkt bearbeitet, in ein zeitgenössisches Spannungsfeld gesetzt und wirkt zwischendurch wie eine Konstante in der Auseinandersetzung.
Der Dirigent und Komponist Leopold Stokowski arrangierte die Orgel-Passacaglia-und-Fuge in c-Moll von Johann Sebastian Bach für das große spätromantische Orchester. Diese Art der Bearbeitung war einstmals modern und wirkt heute in Zeiten der Dominanz historischer Aufführungspraxis schon fast wieder kultig oder oppositionell.
Der brasilianische Komponist Heitor Villa-Lobos hat in seinem Zyklus "Bachianas brasileiras" Bach nach Südamerika geholt und zu ganz fremden musikalischen Idiomen in Beziehung gesetzt.
Der Solist des Abends, Tengku Ahmad Irfan, stammt aus Malaysia, ist 17 Jahre alt und studiert inzwischen in New York. Er wurde in seiner Heimat von Claus Peter Flor und später von Neeme Järvi, dem Vater von Kristjan Järvi gefördert. Das MDR Sinfonieorchester brachte Irfans neues Stück "Vivacity" in Leipzig zur Uraufführung. Außerdem war der junge Shooting-Star Solist im Klavierkonzert von Franz Liszt.
Das MDR Sinfonieorchester ist in der Region Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen verwurzelt, in einer Region, deren Musiklandschaft durch Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Richard Wagner, Robert Schumann, Franz Liszt und Kurt Weill geprägt wurde. Deshalb sieht es dieses Orchester als seine Aufgabe, den innovativen Geist dieser Komponisten in die Gegenwart hineinzutragen: Neueste Musik und Genre übergreifende Experimente gehören ebenso dazu wie lebendige Aufführungen des traditionellen Repertoires.
Gewandhaus zu Leipzig
Aufzeichnung vom 12. Juni 2016
Johann Sebastian Bach
Passacaglia und Fuge c-Moll BWV 582
(bearbeitet für Orchester von Leopold Stokowski)
Franz Liszt
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 Es-Dur
Tengku Irfan
"Vivacity" (Uraufführung)
Heitor Villa-Lobos
"Bachianas brasileiras Nr. 4" für Orchester
Tengku Irfan, Klavier
MDR Sinfonieorchester
Leitung: Kristjan Järvi