Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Vom Flügel aus dirigiert

Der Dirigent ist in sein Klavierspiel vertieft.
Vom Instrument aus dirigieren ist für Lahav Shani ein Bedürfnis. © Lahav Shani / Marco Borggreve
Moderation: Stefan Lang · 10.03.2019
Der Pianist Lahav Shani tritt in die Fußstapfen Beethovens. Nicht nur, dass er dessen viertes Klavierkonzert spiele. Er dirigiert es auch vom Flügel aus, so wie der Komponist bei der Uraufführung. Flankiert wird das Programm von romantischen Werken.
Deutschlandfunk Kultur war beim Klassisch-Romantischen Konzert des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin dabei, am Pult der israelische Pianist und Dirigent Lahav Shani
Im Zentrum des Abends steht das vierte Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven, das er seinem Schüler, Gönner und Freund Erzherzog Rudolf von Österreich, der auch mit einer Art "Rente" dem Komponisten die Entscheidung erleichterte, in Wien zu bleiben. Beethoven hat verschiedene Kadenzen für das Konzert hinterlassen.

Für welche Variante sich Lahav Shani entschieden hat, verrät er in Gesprächen, die Stefan Lang im Laufe des Konzertes mit ihm führt.
Ludwig van Beethoven wurde am 17.12.1770 in Bonn getauft.
Ludwig van Beethoven.© picture-alliance / dpa
Zuvor die Ouvertüre zu Oper "Oberon", Carl Marias Adaption des "Sommernachtstraumes" von Shakespeare. Dieses Orchesterstück verrät: alle beteiligten Paare des Bühnenspiels werden glücklich aus dem Zaubertumult der Geschichte hervorgehen.
Und auch Robert Schumanns erste Sinfonie ist zu hören - jenes Werk, das in der Leipziger Inselstraße entstanden ist, in der ersten gemeinsamen Wohnung des frisch getrauten Ehepaares Clara und Robert Schumann. Im großen, zentral gelegenen Musiksalon wurde das Werk vorerst in einer Klavierfassung einem größeren Freundeskreis vorgestellt, bevor es im großen Orchesterrahmen in Leipzig zur Uraufführung kam.
(cdr)
Das ehemalige Wohnhaus des Komponisten Robert Schumann (1810-1856) in Leipzig.  Der Musiker lebte 16 Jahre in der Stadt.
Das Schumann Haus in der Leipziger Inselstraße.© picutre alliance/dpa/Peter Endig
Aufzeichnung des Konzertes vom 17. Februar 2019 in der Philharmonie Berlin
Carl Maria von Weber
Ouvertüre zur Oper "Oberon"
Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 G-Dur op. 58
Robert Schumann
Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38 "Frühlingssinfonie"

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Lahav Shani, Klavier und Leitung

Mehr zum Thema