Rundfunk-Jugendchor Wernigerode

Ausgezeichneter Klang

04:03 Minuten
Gruppenbild des Chores vor dem Schulgebäude.
Mit Volksliedern bekannt geworden: der Rundfunk-Jugendchor vor dem Landesgymnasium in Wernigerode. © Foto-Objekt-Design Koglin
15.12.2020
Audio herunterladen
Der Rundfunk-Jugendchor Wernigerode zählt zu den besten Jugendchören hierzulande. Jugendliche aus ganz Deutschland, denen das Singen alles bedeutet, kommen dafür in die Stadt im Harz. Diese Leidenschaft beschert dem Chor Einladungen in die ganze Welt.
In Japan sind besonders viele CDs des Rundfunk-Jugendchores Wernigerode erschienen. Doch der Chor ist nicht nur im Fernen Osten beliebt. Er erhält Einladungen aus allen Teilen der Welt und reist als Kulturbotschafter Deutschlands in viele Länder.
Zu Hause ist der Chor am Landesgymnasium für Musik in Wernigerode. Die Schüler kommen aber nicht nur aus der beschaulichen Kleinstadt im Harz.

Mit Volksliedern bekannt geworden

Claire Winkelhöfer stammt aus Baden-Württemberg. Sie wohnt im Internat der Schule. "Ich hatte mich in der 9. Klasse entschieden, die Schule zu wechseln", sagt sie. "Und da hier das Hauptmerkmal auf dem Gesang liegt, war das perfekt für mich."
Bekannt geworden sei der 1951 gegründete Chor mit Volksliedern, erzählt Chorleiter Peter Habermann. Das Prädikat Rundfunk-Jugendchor wurde ihm wegen seiner zahlreichen Rundfunk- und Plattenaufnahmen in der DDR verliehen.
Mehr zum Thema