Rundfunk auf Kroatisch

Hrvatska Radiotelevizija

49:44 Minuten
Direkt vor dem Eingang des kroatischen Rundfunks HRT in Zagreb stehen einige Satellitenschüsseln.
Zagreb: Der kroatische Rundfunk HRT © Deutschlandradio / Grit Eggerichs
Von Grit Eggerichs · 06.12.2019
Audio herunterladen
Der kroatische Rundfunk ist ein abschreckendes Beispiel dafür, was aus einem öffentlich-rechtlichen Sender werden kann. - Ein Lehrstück über staatliche Medienpolitik und ihre Fallstricke.
In Europa gibt es immer wieder Streit und Polemik darüber, was ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk eigentlich ist. Im jüngsten Mitgliedsland Kroatien nennen die Bürger ihren Rundfunk selbst "Staatsrundfunk", und das hat seine Gründe.
Schließlich sehen sie ja regelmäßig die HRT-Nachrichten im Fernsehen, in denen Monologe von Ministern oder Reden der Staatspräsidentin abgesendet werden - unhinterfragt und ohne politische Einordnung.
Zudem hat HRT eine Geschichte, an die sich die meisten Kroaten noch sehr gut erinnern: als Staatsmedium in Jugoslawien und als Propagandainstrument während des Krieges in den 90er-Jahren.
 Studio beim kroatischen Sender HRT
Studio beim Hrvatski radio (Hörfunk), © Deutschlandradio / Grit Eggerichs
Grit Eggerich war zwei Monate lang Gast bei HRT und durfte hinter die Kulissen gucken: eine Reise durch die verwinkelten Flure, Studios und Redaktionsräume der Hrvatska Radiotelevizija, Begegnungen mit Verwaltungschefs, Kollegen und kaltgestellten Programmmitarbeiterinnen.

Hrvatska Radiotelevizija
Rundfunk auf Kroatisch
Von Grit Eggerichs

Regie: Hüseyin M. Cirpici
Es sprachen: Frauke Poolman, Lisa Bihl, Janina Sachau, Katharina Schmalenberg, Juan Carlos Lobo, Bruno Winzen, Heiko Obermöller und Grit Eggerichs
Ton und Technik: Gunther Rose, Wolfgang Rixus und Anton Blank
Redaktion: Tina Klopp
Produktion: Dlf 2019