Rukelis Tanz

Von Beate Ziegs · 08.06.2013
Sein Boxstil war spektakulär: leichtfüßig tänzelnd, "schlau wie ein Fuchs" und "flink wie ein wüster kleiner Teufel". Mit dieser Technik, die in mancher Hinsicht den Stil des frühen Muhammad Ali vorwegnimmt, wird Johann "Rukeli" Trollmann am 9. Juni 1933 Deutscher Meister im Halbschwergewicht.
Aber schon wenige Tage darauf wird ihm der Titel aberkannt. Denn Trollmann ist Sinto. Und in der Ideologie der Nazis darf es nicht sein, dass ein "Zigeuner" den "arischen" Boxern überlegen ist.

Später muss er im KZ zu Showkämpfen antreten, bis man ihn schließlich 1944 zu Tode prügelt.

Für deutsche Sinti steht sein Schicksal stellvertretend für die 500.000 von den Nazis ermordeten Sinti und Roma. Auf der Suche nach Trollmanns Vermächtnis tut sich die Autorin in der heutigen Boxszene um.


Regie: die Autorin
Mit Jörg Hartmann: Zitator, Leslie Malton: Erzählerin,
Jens Jörg Rieck: Sportreporter, KollegInnen: Publikum

Ton: Alexander Brennecke
Produktion: DKultur/NDR/ WDR 2013
Länge: ca. 54"30


Beate Ziegs, geboren 1952 in Iserlohn, lebt als Autorin und Regisseurin in Berlin. Zuletzt: "Glückauf in Tsumeb - Vom Graben großer Löcher im losen Boden der Erinnerung" (DKultur 2013).