Rossini-Spezialitäten

19.04.2009
Der in Mailand geborene Dirigent Alberto Zedda gilt weltweit als Spezialist für die Werke des frühen 19. Jahrhunderts und leitet seit 1980 das Rossini-Festival in Pesaro. An der Deutschen Oper Berlin dirigierte er erstmalig 1961/62. 2003 begann mit der Premiere "Semiramide" seine kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Deutschen Oper. In dieser Spielzeit kehrt Zedda mit einem Programm selten und seltenst gespielter Rossini-Werke nach Berlin zurück.
Alberto Zedda gilt weltweit als Spezialist für die Werke des frühen 19. Jahrhunderts. Er studierte Musik und Geisteswissenschaften in seiner Heimatstadt Mailand. Von 1967-69 war er für das italienische Repertoire an der New York City Oper verantwortlich. Weitere Stationen seiner Karriere waren die Deutsche Oper Berlin und die Mailänder Scala, wo er bald regelmäßig auftrat. Neben seiner internationalen Karriere als Dirigent arbeitet er musikwissenschaftlich an den Neueditionen der Fondazione Rossini. Er ist künstlerischer Leiter des Rossini-Festivals und der Accademia Rossiniana in Pesaro sowie Ehrenpräsident der Deutschen Rossini-Gesellschaft. Mit Philip Gossett hat er die kritische Neuausgabe von "Semiramide" ediert und auf CD eingespielt. An der Deutschen Oper Berlin dirigierte Alberto Zedda bereits 1961/62 "Madame Butterfly" und "Falstaff" sowie 1982 "La Bohème". In der Spielzeit 2002/03 zeichnete er musikalisch für die "Semiramide"-Premiere verantwortlich, in der vergangenen Saison leitete er mehrere konzertante Aufführungen von Rossinis Jugendwerk "Die seidene Leiter" sowie ein Sonderkonzert mit dem Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin, bei dem Rossinis "Stabat Mater" zur Aufführung gelangte.
www. deutscheoperberlin.de



Deutsche Oper Berlin
Aufzeichnung vom 18.3.2009

Gioacchino Rossini
aus "Ermione":
Ouvertüre e Introduzione

"La morte di Didone", Lyrische Szene für Sopran, Chor und Orchester

ca. 21:00 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Gioacchino Rossini
"Giovanna d’Arco", Kantate für Alt und Streichorchester

aus "Adelaide di Borgogna", Dramma per musica:
Arie der Adelaide
Duett aus dem 1. Akt


Inva Mula, Sopran
Hadar Halévy, Alt
Chor der Deutschen Oper Berlin
Orchester der Deutschen Oper Berlin
Leitung: Alberto Zedda