Rosenband und Eulenspiegel

01.11.2009
Piotr Beczala gilt weltweit als einer der Hauptrepräsentanten des lyrischen Tenorfachs und ist ein sehr gefragter Gast auf allen großen Festivals und Bühnen. Unter der Leitung des französischen Dirigenten Bertrand de Billy, der Chefdirigent beim RSO Wien ist, singt Beczala Orchesterlieder von Richard Strauss. Den sechs Liedern, u.a. "Das Rosenband", "Heimkehr" und "Verführung", liegen Gedichte von Klopstock, Dehmel, Mackay und Liliencron zugrunde.
Die sinfonische Dichtung "Till Eulenspiegels lustige Streiche" - nach alter Schelmenweise für großes Orchester gesetzt - zeigt eine weitere Facette des genialen Komponisten Richard Strauss und bringt neben virtuosem musikalischem Humor das gesamte Farbspektrum des Orchesters durch die Instrumentierung zur Geltung.
Ein französischer Komponist fehlt auch in diesem Programm nicht – im zweiten Teil widmet sich Bertrand de Billy Maurice Ravels "Tombeau de Couperin", eine Huldigung an die französische Musik des 18. Jahrhunderts, und dem berühmten "Boléro".
www.rsb-online.de

Bertrand de Billy, seit September 2002 Chefdirigent und künstlerischer Leiter des RSO Wien, gehört heute zu den gefragtesten Dirigenten der internationalen Opern- und Konzertszene. Er wurde in Paris geboren, erhielt dort seine Ausbildung und arbeitete zunächst als Orchestermusiker, sehr bald aber auch als Dirigent mit verschiedenen Orchestern seiner Heimatstadt. Von 1993 - 1995 war er erster Kapellmeister und stellvertretender GMD am Anhaltischen Theater in Dessau, von 1996 bis 1998 in gleicher Position an der Wiener Volksoper tätig und von 1999 – 2004 Chefdirigent des Gran Teatre del Liceu in Barcelona.

Bertrand de Billy arbeitete mit vielen internationalen Orchestern, daneben führten ihn Engagements an die Staatsopern in Wien, Berlin, Hamburg und München, an das Royal Opera House Covent Garden, an Brüssels La Monnaie, die Opera National de Paris sowie an die Opernhäuser in Washington und Los Angeles. Er ist regelmässiger Gast an der New Yorker Metropolitan Opera sowie bei den Salzburger Festspielen. Weiter verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit mit dem Theater an der Wien, dem Wiener Musikverein und dem Wiener Konzerthaus. Zahlreiche CD- und DVD-Aufnahmen dokumentieren sein künstlerisches Schaffen.
www.debily.com



Philharmonie Berlin
Aufzeichnung vom Nachmittag


Richard Strauss
"Till Eulenspiegels lustige Streiche"
nach alter Schelmenweise für großes Orchester gesetzt op. 28

Richard Strauss
Lieder für Tenor und Orchester
Verführung op. 33/1
Heimkehr op. 15/5
Des Dichters Abendgang op. 47/2
Das Rosenband op. 36/1
Der Arbeitsmann op. 39/3
Ich liebe dich op. 37/2
Maurice Ravel
"Le tombeau de Couperin”, Suite für Orchester

Maurice Ravel
"Boléro”


Piotr Beczala, Tenor
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Leitung: Bertrand de Billy