Rosalie Thomass über Freundschaft

So wichtig wie Essen, Trinken und Atmen

04:03 Minuten
Rosalie Thomass lächelt in Richtung des Betrachters.
Schauspielerin Rosalie Thomass schätzt an Freundschaften die unbedingte Ehrlichkeit. © imago-images / Sven Simon
Aufgezeichnet von Georg Gruber  · 22.12.2020
Audio herunterladen
Für die Schauspielerin Rosalie Thomass sind Freundschaften das Wichtigste im Leben. Ihre Freunde sind ihre "Wahlfamilie" und bilden eine stützende Konstante in ihrem Leben.
Freundschaften sind der Schauspielerin Rosalie Thomass heilig. Viele ihrer Freundinnen und Freunde kennt sie schon seit Schulzeiten. "Ich habe das Gefühl, dass die mich total durch mein Leben tragen. Egal ob es jetzt extrem aufwärts geht: Sie sind da und es interessiert sie eigentlich nicht. Und wenn es abwärts geht, sind sie da und trösten mich. Ich glaube, dass mir eine Konstante gibt."
Freundschaft ist für sie so wichtig wie Trinken oder Essen und Atmen, sagt sie.

Sich auf den anderen einlassen und zuhören

Familie kann man sich nicht aussuchen, Freunde schon, heißt ein Spruch. Rosalie Thomass nennt ihre Freunde deshalb auch ihre "Wahlfamilie". Unter Freunden ist ihr Ehrlichkeit besonders wichtig - und sich auf den anderen auch wirklich einzulassen, seinem Gegenüber zuzuhören.
"Das brauchen wir doch eigentlich auch, dass ab und zu jemand, der uns gut kennt, sagt: Du wirst gerade merkwürdig, ich verstehe dich nicht mehr."

Unter Freunden geht es entspannter zu als in Familien

Normalerweise trifft sie sich mit ihren Freunden und Freundinnen auch am Weihnachtsabend, doch in Coronazeiten ist das nun nicht möglich. Die traditionelle Familienfeier werde sie nicht so sehr vermissen wie das Feiern mit ihren Freunden.
"Das ist immer wahnsinnig entspannend. Wir kommem alle runter, weil es innerhalb des Freundeskreises nicht so viele Erwartungen gibt wie in Familienstrukturen. Ich glaube, deswegen sind Freundschaften das, was mir wirklich heilig ist."

In unserer Reihe "Was mir heilig ist" fragen wir alljährlich zur Weihnachtszeit Prominente, was ihnen wirklich am Herzen liegt.

Mehr zum Thema