Viel Spaß

Romeo und Julia

Neu erzählt von Barbara Kindermann · 20.04.2014
Romeo und Julia, die Kinder aus zwei verfeindeten Adelsfamilien in Verona verlieben sich ineinander.
Die Geschichte spielt vor ungefähr 600 Jahren in der italienischen Stadt Verona. Dort lebten zu dieser Zeit zwei miteinander verfeindete Adelsfamilien. Sie waren so lange und so heftig zerstritten, dass wo immer sie sich in der Stadt trafen Streitereien und Kämpfe ausbrachen. Die ganze Stadt litt darunter. Nun hatte die eine Familie eine Tochter: Julia. Und die andere Familie einen Sohn: Romeo. Die beiden nun verlieben sich ineinander ohne zu wissen, wer der andere ist. Und als sie es erfahren, da können sie gar nicht mehr verstehen warum die Familien sich so hassen. Heimlich heiraten die beiden. Doch schon auf dem Weg nach Hause wird Romeo in neue todbringende Kämpfe hineingezogen.
Ab 8 Jahren
Regie: Angelika Schaak
Musik: Alexander St. Paul
Mit: Devid Striesow, Claudia Renner

Produktion: Hörcompany Hamburg 2005
Länge: 40'00

William Shakespeare (1564-1616) ist Englands größter Dramatiker. Er spielte in einer Londoner Theatergruppe und schrieb Stücke für sie, wurde Teilhaber des Globe-Theaters, dass heute wiedererrichtet an der Londoner Themse steht, er schrieb 35 Theaterstücke, die in aller Welt gespielt werden, u.a. "Hamlet" und "Ein Sommernachtstraum".

Barbara Kindermann, geboren 1955 in Zürich, studierte Germanistik , Philosophie und Sprachen, 1994 gründete sie den Kindermann Verlag in Berlin, den sie seither leitet. In der Reihe "Weltliteratur für Kinder" erzählt sie seit Jahren erfolgreich klassische Stoffe für Kinder neu.