Roman über "Greenwashing"

Schmutzige Geschäfte, sauberes Image

Ein mit Rollrasen überzogener VW Käfer wird für die Gartenmesse in Bamberg abgeladen.
Geschickte PR-Strategen können jedem Produkt ein grünes Image verleihen: VW-Käfer ummantelt mit Rollrasen © dpa / picture alliance / David Ebener
Karl Wolfgang Flender im Gespräch mit Joachim Scholl · 22.07.2015
Heute erscheint der Debütroman von Karl Wolfgang Flender: "Greenwash, Inc.". In dem Buch geht es um einen jungen Mann, der für eine PR-Agentur arbeitet, die schmutzigen Firmen ein umweltfreundliches Image verschafft. Wir fragen den Autor, was er bei seinen Recherchen über die dubiose Branche herausgefunden hat.
"Greenwash, Inc." ist Karl Wolfgang Flenders Debütroman. Flender ist Mitglied der Künstlerischen Leitung von PROSANOVA, dem größten deutschsprachigen Festival für junge Literatur, und hat an zahlreichen literarischen Publikationen mitgearbeitet. Auch als Journalist ist Flender, Jahrgang 1986, schon in Erscheinung getreten.
Wir wollen ihn fragen, warum er sich in seinem Erstling gerade mit "Greenwashing" beschäftigt hat – und was das für Typen sind: PR-Manager, die Firmen wider besseres Wissen als Umweltengel darstellen.
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