Roma-Pop aus den 60ern und 70ern

Von Olga Hochweis · 07.06.2013
Balkan- und Roma-Pop haben in den letzten Jahrzehnten die Welt erobert. Trotzdem wissen wir wenig von deren Vielfalt und Entwicklung. Diese Bildungslücke füllt jetzt der großartige neue Sampler "Stand up –People, Gypsy Pop-Songs from Tito's Yugoslawia" mit Titeln der 60er- und 70er-Jahre.
Dem Londoner Label Vlax Records verdanken wir dieses außergewöhnliche Album. Seine rekonstruierten Schätze stammen von alten Schallplatten, die man auf Flohmärkten Südosteuropas und in der Nationalbibliothek Belgrad aufgespürt hat: 19 Popsong-Perlen aus Serbien, Bosnien, Mazedonien und dem heutigen Kosovo.

Die Roma waren in Titos Jugoslawien als offizielle Minderheit anerkannt und wurden sprachlich und kulturell vor allem in den urbanen Regionen des Vielvölkerstaates gefördert. Die vielfältigen Einflüsse der Städte mit ihrem kulturellen Leben in Kinos und Musikclubs spiegeln sich entsprechend reichhaltig in den Songs der Roma: von Roma- und slawischer Volksmusik, indischen Soundtracks, türkischer Psychedelia-Musik bis hin zu angelsächsischem Rock reichten die Elemente. Stars des Genres wie Esma Redžepova, die einst in Indien den Titel als "Königin der Roma-Musik" erhielt oder der große Šaban Bajramović sind mit gleich mehreren Titeln vertreten.
Dazu kommen weniger bekannte, aber entdeckungswürdige Namen wie Bedrije Misin oder Muharem Serbezovski.

Stand up, people – Gypsy Pop Songs from Tito´s Yugoslavia 1964-1980
Label: Vlax Records und Asphalt Tango Records

Links:
Asphalt Tango Records