Rockfestival

Wer hat's erfunden? Die Finnen!

Der finnische Premierminister Alexander Stubb mischt sich mit einer knallroten Hose und Sonnenbrille unter die Besucher des Ruisrock-Festivals 2014.
Der finnische Premierminister Alexander Stubb mischt sich mit einer knallroten Hose und Sonnenbrille unter die Besucher des Ruisrock-Festivals 2014. © picture alliance / Lehtikuva / Roni Rekomaa
07.07.2014
Seit nun 45 Jahren steigt im finnischen Turku alljährlich das "Ruisrock"-Festival – in diesem Jahr sogar mit einem neuen Zuschauerrekord von mehr als 30.000 Besuchern pro Tag. Als 1970 das erste Mal die Bühne frei gegeben wurde, waren die Finnen fast noch unter sich und daran hat sich nur wenig geändert.
Neben einigen internationalen Headlinern liegt der Fokus beim zweitältesten, regelmäßigen Rockfestival der Welt auf einheimischen Musikern aus Jazz, Pop, Rock und Heavy Metal. Vincent Neumann war am Wochenende beim 45. Ruisrock-Festival dabei – seine Eindrücke vom neuen Selbstverständnis in der finnischen Musik-Szene schildert er ab 15:30 Uhr in der Tonart.