Robin Trower

23.11.2011
Den ersten großen Erfolg erlebte Robin Trower 1967 als Gitarrist von "Procol Harum" mit der mehr als sieben Millionen Mal verkauften Single "A Whiter Shade Of Pale". Bis 1971 war er an fünf wegweisenden Alben der Band beteiligt. Nach einem kurzen Gastspiel bei "Jude" leitet der heute 66-jährige Engländer seit 1973 die "Robin Trower Band".
Geprägt vom progressiven Rock der 60er Jahre und einem Bluesrock der härteren Gangart und beeinflusst von Jimi Hendrix, avancierte Trower zu einem der wichtigsten Protagonisten seines Handwerks, der stets die Instrumente des legendären Gitarrenbauers Fender bevorzugt.
18 Alben hat die "Robin Trower Band" bislang veröffentlicht. Am besten verkauften sich in den 70er Jahren "Bridge Of Sighs", "For Earth Below", "Long Misty Days" und "In City Dreams", die alle in den USA Goldstatus erlangten für mehr als eine Million verkaufter Exemplare.

Trower, der zumeist in Triobesetzung agiert, neigt zu großzügigen Arrangements und ausführlichen Gitarrensoli. Sounds erkannte in seinem Spiel "ein außergewöhnliches Feeling" und Metal Hammer schätzte "den erstklassigen Blues-orientierten Hardrock und erdverbundenen Rhythm & Blues".
Am 9. März 2005 beging Robin Trower seinen 60. Geburtstag auf der Bühne der Bonner "Harmonie" im Rahmen des Crossroads Festival, organisiert vom WDR-Rockpalast. Er spielte dabei 13 Songs, die einen gelungenen Querschnitt seiner langen Karriere dokumentierten und auf dem Album "Living Out Of Time" veröffentlicht wurden.



In Concert: Robin Trower
"Living Out Of Time" (Bonn, 2005)
Moderation: Christian Graf