Robert Glasper

14.11.2012
Der afroamerikanische Pianist Robert Glasper ist ein überzeugter und überzeugender Grenzgänger zwischen Jazz, Soul & HipHop. Mit seinem aktuellen Album "Black Radio" setzt er seine musikalische Reise fort – unbekümmert und voller Energie. Glasper operiert dabei mit dem Band-Namen "The Robert Glasper Experiment", um gleich klar zu machen: hier verändert sich ständig etwas, hier gibt es jede Menge Überraschungen, hier ruht sich niemand aus. Worüber Glasper auch nicht lange diskutiert: Jazz, Soul und HipHop gehören zur selben musikalischen Familie und sind überhaupt nicht voneinander zu trennen.
Hatte der virtuose Tastenspieler auf dem jüngsten Album viele prominente Gäste engagiert – vor allem als Vokalisten (darunter Lala Hathaway und Erykah Badu), besteht seine aktuelle Live-Band aus nur vier Musikern. Saxofonist Benjamin Casey übernimmt sämtliche Gesangsparts, singt dabei durch einen – die Stimme elektronisch verzerrenden - Vocoder und erzeugt dabei eine leicht entrückte, zugleich sehr faszinierende Atmosphäre.

Beim Elbjazz-Festival 2012 sorgte das "Robert Glasper Experiment" für einen der Höhepunkte des Festivals und sorgte in der Intimität des Hamburger Stage Kehrwieder Theater für viele beeindruckende und unvergessliche Momente mit eigenen Stücken, vor allem aber mit mutigen und eigenwilligen Interpretationen u.a. von John Coltrane, Billy Joel und Kurt Cobain.

In Concert: Robert Glasper
Elbjazz 2012
Stage Kehrwieder Theater Hamburg
Aufzeichnung vom 26.05.2012

Robert Glasper Experiment
Benjamin Casey - Saxofon, Vocoder
Robert Glasper - Piano, Keyboards
Derrick Hodge - Bass
Mark Colenburg - Schlagzeug

Moderation: Matthias Wegner