"Ritual Union"

25.07.2011
"Ritual Union" heißt das dritte Studioalbum der schwedischen Band Little Dragon. Das Quartett aus Göteborg besteht seit rund 15 Jahren aus der japanisch-amerikanischen Sängerin Yukimi Nagano und drei befreundeten Musikern. Little Dragon gastierte bereits bei der Welttournee von Damon Albans Projekt "Gorillaz". Auf ihrem aktuellen eigenen Werk präsentieren sie einen Mix aus Electro-Soul und Synthie-Pop.
Label: Peacefrog / Vertrieb Roughtrade
Bestellnummer: PFG150CDP

Das Urteil unserer Musikkritiker über "Ritual Union":

Sieht ganz danach aus, als hätten die kleinen schwedischen Drachen rund um Sängerin Yukimi Nagano ein Album gemacht, auf das sich zurzeit alle einigen können. Kein Wunder: Die Band hat nur einige kleine Soundverschiebungen vorgenommen und auf einmal fallen all die musikalischen Puzzlestücke an genau der richtigen Stelle zusammen. Souliger Electro-Pop, mit dem ordentlich an der Mainstream-Tür gepocht wird. Kratzen ist großartig, aber jetzt bloß nicht reingehen, möchte man zurufen!
(Martin Böttcher)

So richtig hatte man diese Band nicht mehr auf dem Schirm. Umso schöner, dass sie nun für eine der besten Platten des Sommers 2011 sorgt. Die Musiker von Little Dragon kennen sich aus und sind Meister des Zusammenschraubens der geraden und nicht so geraden Beats, der unterschiedlichen Atmosphären. Dazu passt perfekt die bezaubernde Stimme von Yukimi Nagano, die einen gerne mal mitten im Herzen erwischt. "Ritual Union" eignet sich zum Feiern und zum Chillen gleich gut.
(Matthias Wegner)