Viel Spaß
Medientag

Das "Kleine Gespenst" wird 50

05:12 Minuten
Otfried Preußler, Das kleine Gespenst
Wenn die Kirchturmuhr falsch geht, kommt das "Kleine Gespenst" durcheinander ... © F.J. Tripp, Thienemann Verlag
Von Kristina Dumas · 09.08.2016
Audio herunterladen
Wer kennt es nicht, das "Kleine Gespenst" aus dem gleichnamigen Kinderbuch von Otfried Preußler. Kaum zu glauben, es ist 50 Jahre alt!
Das kleine Gespenst wohnt in der alten Eulenburg. Und weil es ein ordentliches Gespenst ist, spukt es auch pünktlich um Mitternacht, wenn die Kirchturmuhr schlägt. Aber eines Nachts geht die Uhr falsch - und das kleine Gespenst wacht plötzlich mittags auf. Durch das Sonnenlicht wird aus dem weißen Nachtgespenst ein schwarzes Taggespenst. Man kann sich vorstellen, dass es einige Verwirrung stiftet ...
Diese Geschichte vom "Kleinen Gespenst" kennen ganz, ganz viele Kinder und Erwachsene - denn sie ist schon 50 Jahre alt!
Am 01. August wurde Geburtstag gefeiert, denn die Erstausgabe des Kinderbuchs erschien 1966 im Thienemann Verlag. Otfried Preußler, der Erfinder vom "Räuber Hotzenplotz" und dem "Kleinen Wassermann", hat sich auch die wunderbare Geschichte ausgedacht. Beatriz und Emil haben das Buch gelesen und kennen auch den Film vom kleinen vorwitzigen Nachtgespenst.