Richard Strauss' "Arabella" in New York

A view of the grand staircase in the Metropolitan Opera at Lincoln Center in New York, New York, USA, on 12 May 2009. Lincoln Center, which was the first major cultural complex in the United States and has become the world?s largest performance center, is celebrating its 50th anniversary this year.
Die Metropolitan Opera im Lincoln Center in New York City © picture-alliance/ dpa / epa Justin Lane
19.04.2014
"Arabella" ist eine Oper mit einer "heimlichen" Leidenschaft für die Operette. 1933 in Dresden uraufgeführt, ist dieses Werk die letzte gemeinsame Arbeit des Erfolgsduos Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. Im Jubiläumsjahr des Komponisten 2014 debütiert Juliane Banse als Zdenka an der Metropolitan Opera in New York.
„Aber jetzt habe ich nichts mehr zu arbeiten“, schrieb Richard Strauss mit großer Dringlichkeit im September 1927 mit dem letzten Federstrich an der Partitur der "Ägyptischen Helena" an seinen langjährigen Freund und Gefährten Hugo von Hofmannsthal, "... total abgebrannt! Also bitte: dichten Sie! Es darf sogar ein zweiter Rosenkavalier sein …"Wenige Monate später schon konnte sich das Erfolgsduo auf ein weiteres Szenarium einigen. Ein Jahr legte Hofmannsthal das Libretto auf den Tisch. Nun wurde debattiert und verworfen. Im Sommer 1929, fünf Tage vor seinem Tod, lieferte Hofmannsthal das Libretto für den ersten Aufzug. Richard Strauss huldigte dem verstorbenen Freund, in dem er weiter arbeitete und die "Arabella" in der zuletzt vorliegenden Fassung vertonte.Die Handlung spielt im Wien der 1860er-Jahre. Geldnöte, Glücksspiele, noble Damen, Verwechslungen und ein rauschender Ball. Turbulent ist die Geschichte um die heiratsfähigen Töchter Arabella und Zdenka, die von ihren verarmten adeligen Eltern möglichst lukrativ unter die Haube gebracht werden sollen. Nach amourösen Verwicklungen gibt es ein glückliches Ende …Im Gedenkjahr für Richard Strauss anlässlich des 150. Geburtstag des Komponisten hat auch die Metropolitan Opera in New York eine Neuproduktion der "Arabella" auf dem Spielplan.Deutschlandradio Kultur überträgt zeitversetzt und live aus der MET. Friederike Westerhaus präsentiert diesen Opernabend.
Live aus der Metropolitan Opera New York

Richard Strauss
„Arabella"
Lyrische Komödie in drei Aufzügen
Libretto: Hugo von Hofmannsthal

Arabella - Malin Byström, Sopran
Zdenka - Juliane Banse, Sopran
Mandryka - Michael Volle, Bariton
Matteo - Roberto Saccà, Tenor
Chor und Orchester der Metropolitan Opera New York
Leitung: Philippe Auguin

Pause nach dem 1. Akt ca. 20:15 Uhr
"Zum Kitsch die meiste Begabung?"
Richard Strauss und die Operette
Von Laurenz Lütteken

Pause nach dem 2. Akt ca. 21:20 Uhr
Debüt an der MET
Im Gespräch mit Juliane Banse