RIAS Kammerchor

Frühvollendete Schwester

Die Sängerinnen und Sänger des RIAS Kammerchors
Die Sängerinnen und Sänger des RIAS Kammerchors © RIAS Kammerchor / Matthias Heyde
16.10.2016
Lili Boulanger war eine frühvollendete Komponistin. Der RIAS Kammerchor unter Michael Alber widmet der Französin seinen Saisonauftakt mit licht- und farbenreicher Vokalkunst aus der ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts.
Die französische Komponistin Lili Boulanger hat ein schmales, aber ausgesprochen reizvolles Œuvre hinterlassen, das bis heute wenig zur Kenntnis genommen wird. Dabei war die jüngere Schwester der Komponistin und einflussreichen Musikpädagogin Nadia Boulanger eine originäre Künstlerin. Bekannt mit zahlreichen Geistesgrößen, Malern und Musikern ihrer Zeit war sie natürlich auch beeinflusst von z.B. Claude Debussy und Gabriel Fauré, hat sie aber doch sehr früh ihren eigenen Stil gefunden. Sie beherrschte diverse Instrumente, beschloss aber mit sechzehn Jahren: "Ich werde Komponistin". Im Alter von 20 Jahren gewann sie den Prix de Rome als erste Frau in der Geschichte dieses französischen Preises, der heißt begehrt und auch umkämpft war. Von Kindesbeinen an von labiler Gesundheit und von einer chronischen Krankheit heimgesucht, war ihr früh klar, dass sie kein langes Leben führen würde. Sie starb 1923 im Alter von 24 Jahren. Die meisten ihrer Werke hat sie selbst nie im Konzert erlebt.
Der RIAS Kammerchor widmet nun sein erstes Abonnementkonzert der neuen Saison Lili Boulanger. Für Gastdirigent Michael Alber, der sich schon länger intensiv mit Lili Boulangers Werk beschäftigt, erfüllt sich damit ein Traum. ""Man hört einige Töne und ist verzaubert!", sagt Alber.
Kombiniert werden ihre Chorwerke mit Kompositionen von Arnold Schönberg, Max Reger, Frederick Delius und György Ligeti. Im Fokus dabei stehen Naturschilderungen, die Phänomene Licht, Tag und Nacht.
Das Konzert garantiert einen lichtdurchfluteten und farbenreichen Saisonauftakt.
Philharmonie Berlin, Kammermusiksaal
Aufzeichnung vom 14. Oktober 2016
Lili Boulanger
"La source" für gemischten Chor und Klavier
"Les sirènes" für Sopran, gemischten Chor und Klavier
"Pendant la tempête" für Männerchor und Klavier
"Sous-bois" für gemischten Chor und Klavier
"Renouveau" für Sopran, Alt, Tenor, gemischten Chor und Klavier
Max Reger
"Der Einsiedler" für Bariton, gemischten Chor und Klavier
György Ligeti
"Éjszaka" (Nacht) für gemischten Chor a cappella
"Reggel" (Morgen) für gemischten Chor a cappella
Arnold Schönberg
"Schein uns, du liebe Sonne" für gemischten Chor a cappella
Paul Hindemith
"Six Chansons" für gemischten Chor a cappella
Frederick Delius
"To be Sung of a Summer Night on the Water" für achtstimmigen gemischten Chor a cappella
Lili Boulanger
"Soir sur la plaine" für Sopran, Tenor, gemischten Chor und Klavier
"Hymne au soleil" für Alt, gemischten Chor und Klavier

RIAS Kammerchor
Philip Moll, Klavier
Leitung: Michael Alber