Rhiannon Giddens

Stimmgewaltiges Debüt

Dom Flemons, Rhiannon Giddens und Justin Robinson alias "Carolina Chocolate" bekommen einen Grammy für das beste traditionelle Folk-Album; Aufnahme vom Februar 2011
Dom Flemons, Rhiannon Giddens und Justin Robinson alias “Carolina Chocolate” bekommen einen Grammy für das beste traditionelle Folk-Album; Aufnahme vom Februar 2011 © picture alliance / dpa
Von Wolfgang Meyering · 04.03.2015
Die US-Amerikanerin Rhiannon Giddens zeigt auf ihrem Soloalbum "Tomorrow is My Turn" ihre ungeheure Wandlungsfähigkeit. Ihre Stimme haut einen im wahrsten Sinne des Wortes um. Egal, ob sie Songs aus dem Bereich des Blues, des Jazz oder der traditionellen Musik singt.
“I think good music is music that moves you and challenging you in some way. Could be intellectually could be emotionally. It doesn´t has to be all those ways but I think it is good music.”

Gute Musik ist für die US-Amerikanerin Rhiannon Giddens Musik, die die Menschen bewegt und sie herausfordert. Das kann auf intellektueller Ebene ebenso sein wie auf emotionaler. Aber sie muss diese Kriterien auch nicht unbedingt alle gleichzeitig erfüllen. Die Musik, mit der Rhiannon Giddens in den letzten Jahren bekannt geworden ist, hat alle diese Qualitäten. Sie ist emotional, sie ist originell und sie spricht die Gefühle ebenso an wie den Intellekt.
Nicht umsonst hat sie als Mitglied der Alternativ Old Time Band "Carolina Chocolate Drops" einen Grammy mit nach Hause nehmen können. Mit ihren Kollegen zusammen hat sie gezeigt, wie viel afroamerikanische Musik auch im Old Time zu finden ist. Zwar sind auf ihrem Solo-Debüt längst nicht nur traditionelle Stücke; aber diejenigen, die es auf diese Veröffentlichung geschafft haben, lagen ihr wirklich am Herzen und standen schon lange auf ihrer Wunschliste. Und für Rhiannon Giddens haben traditionelle Folksongs etwas universelles.

“I like the fact that Folk Music or traditional Music speaks to the human condition and it’s a very deep well and I think that a good Folksong will always be relevant. Because some things never change.“

Es ist die Art, wie traditionelle Musik die Menschen in ihrer jeweiligen Verfassung anspricht, die Rhiannon Giddens so fasziniert. Und für sie sind gute Folksongs eine tiefe Quelle, denn sie haben zu jeder Zeit eine Relevanz. Dort wird über viele Dinge gesungen, die sich nie ändern, die zeitlos sind. Für ihre Solo-Debüt-CD hat Rhiannon Giddens einige Songs zusammengestellt, die sie schon immer einmal singen wollte. Und sie tut dies mit großem sängerischen Können ebenso, wie mit faszinierender Stilsicherheit. Egal, ob es Songs aus dem Bereich des Blues, des Jazz oder der traditionellen Musik sind. Sie interpretiert dabei Lieder, die von anderen Frauen geschrieben oder bekannt gemacht wurden. Ganz oben auf der Liste stand dabei ein Song von Nina Simone, der auch den Titel für das ganze Album geliefert hat - "Tomorrow is My Turn". Ein Titel der auch ein wenig wie eine Absichtserklärung wirkt.
Zusammenarbeit mit dem Weltklasse Produzenten wie T-Bone Bernett
Produziert wurde das Soloalbum von Rihannon Giddens von dem international renommierten Produzenten T-Bone Bernett. Er fragte sie am Rande der Veranstaltung "Another Day - Another Time, Celebrating the Music of Insite Llewyn Davis" in der Town Hall New York, ob er ein Album mit ihr produzieren dürfte. Rihannon Giddens hatte bei dieser Veranstaltung einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Man könnte auch sagen, dass sie den anderen beteiligten Künstlern, wie es die New York Times ausdrückte "die Show stahl". Eine Produktion mit einem Weltklasse Produzenten wie T-Bone Bernett zu machen ist wohl für jeden Künstler eine riesige Chance - aber eben auch eine große Herausforderung, der man sich stellen muss. Denn die Erwartungshaltung ist natürlich sehr groß.

"It was great. The support of environment and trusting the environment. And sort of I would say velvet covert steel. Like, you know, he knows what he wants but he sets very high expectations. But so you have to bring those. But he is very supporting and helpy."

Die Zusammenarbeit mit T-Bone Bernett erinnerte Rhiannon Giddens ein wenig an mit Seide verdeckter Stahl. Oberflächlich weich, zart und freundlich aber darunter auch eine große Härte. Dennoch fand sie die Arbeit mit dem großen Produzenten Bernett wunderbar, weil sie eben auch von Unterstützung und Hilfsbereitschaft geprägt war. Ein Mann mit einem riesigen Erfahrungsschatz der ganz genau weiß was er will. Unterstützt wurde Rhiannon Giddens musikalisch von einer handverlesenen Schar von Studiomusikern, die fast alle schon mit Bernett zusammengearbeitet hatten - aber auch von Giddens Bandkollegen, mit denen sie die Songs ihrer Solo Debüt CD auch auf die Bühne bringen will, auf einer gemeinsamen Tournee.

“They are actually touring this record with me. And we are working on the next project. So as we go. It is too important to leave behind.“

Mit den Kollegen von Carolina Chocolate Drops arbeitet Rhiannon Giddens auch schon an Projekten für die Zukunft. Ihr ist diese Band viel zu wichtig, als dass sie sie zugunsten einer Solo-Karriere ganz aufgeben würde. Aber sie hat mit ihrem Solo-Debüt gezeigt, dass sie jeder Zeit auch alleine im Musik Business bestehen könnte. Diese Stimme haut einen im wahrsten Sinne des Wortes um. Besonders wenn man sie Live auf der Bühne hört.
Da entwickelt die Sängerin aus North Carolina eine Energie, die einem nahezu den Atem stocken lässt. Das kann man im Studio oft nur schwer einfangen. Aber das Solo-Album von Rhiannon Giddens zeigt doch ihre ungeheure Wandlungsfähigkeit und die grandiose Stimme der US-Amerikanerin. Bei den Coversong von großen Kolleginnen wie Odette, Mahalia Jackson oder Nina Simone ebenso wie bei den traditionellen Stücken. Und sie drückt den Liedern, unterstützt von Produzent T-Bone Bernett, ihren ganz eigen Stempel auf. Die Zukunft gehört ganz sicher Rhiannon Giddens - Wie der Titel des Albums "Tommorrow is My Turn" schon verheißt.