Rettungsring für Venedig

Von Karl Hoffmann · 10.05.2011
Immer häufiger müssen die Besucher des Markusplatzes in Venedig schwindelfrei sein: Oft sind die tiefer gelegenen Teile der Stadt überschwemmt und können nur über schmale Laufstege erreicht werden.
In den vergangenen hundert Jahren sank Venedig um 23 Zentimeter, in den letzten fünf Jahrzehnten hat es bereits zehnmal mehr Überflutungen gegeben als in den 50 Jahren zuvor. Darunter leiden Kanalmauern und Häuserfundamente.

Die Lösung des Problems soll das Hochwasserschutzsystem MOSE bringen, ein Projekt, das etwa fünf Milliarden Euro verschlingt und 2015 fertig gestellt sein soll: Dabei werden die Öffnungen zur Lagune mit gewaltigen mobilen Schleusen ausgestattet, die das immer häufigere Eindringen des Adriawassers verhindern sollen. Kritiker sagen, das Problem werde durch das Schleusensystem nicht gelöst, sondern bestenfalls in die zweite Hälfte des Jahrhunderts aufgeschoben.