Retrotopia

Von Steffen Irlinger · 30.09.2009
1932 zerschellt der Industrielle Tomás Bata mit seinem Privatflugzeug am Schornstein seiner eigenen Fabrik. Der Schuhfabrikant, ein überzeugter Futurist, war inspiriert von den Ideen Le Corbusiers und hatte für seine Arbeiter in Mähren die ideale Industriestadt Zlin errichten lassen.
Mehr als 70 Jahre später landet ein Pilot mit seinem Rettungsfallschirm genau auf dem Grab des Stadtgründers. Er wird wie ein Erlöser empfangen. Man hält ihn für den zurückgekehrten Chef. Schicht für Schicht arbeitet sich der Pilot durch die Sedimente urbaner Mythologie, um dem Geheimnis der vergessenen Idealstadt und ihres Begründers auf die Spur zu kommen.

Regie: Steffen Irlinger
Komposition: Birger Clausen
Darsteller: Günther Lamprecht, Bernhard Schütz, Stefanie Stremler, Johanna Gastdorf
Produktion: Westdeutscher Rundfunk/ Deutschlandradio Kultur und Český rozhlas 2009
Länge: 53'24

Steffen Irlinger, geboren 1967, lebt in Köln. Er arbeitet als DJ, Autor und Music Supervisor für Film und Hörfunk.

"Retrotopia" entstand im Rahmen von "Zipp - deutsch-tschechische Kulturprojekte", einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes.