Resonanzen, Festival für Alte Musik Wien

14.01.2012
Ist es nicht ein Jammer, dass wir Antonio Vivaldi nicht in demselben Umfang für uns reklamieren können wie Schubert, die Sträuße und die Schrammeln? In unsere sprichwörtliche Gasse ist er dennoch gekommen und hat daselbst im Sommer 1741 seinen Geist aufgegeben oder – wie man seinerzeit so sinnreich sagte – "das Zeitliche mit dem Ewigen verwechselt". Der Tod in Venedig ist ihm ebenso erspart wie die erhoffte Anstellung am Wiener Kaiserhof versagt geblieben.
260 Jahre später wurde ihm hinter der Votivkirche ein Denkmal errichtet, das freilich dem Vergessen dieser weniger rühmlichen Umstände nicht vorbaut. Vivaldis sterbliche Überreste ruhen irgendwo auf dem Gelände der Technischen Universität am Karlsplatz, wo man den Komponisten auf dem 1789 aufgelassenen "Armensünder"-Gottesacker des Bürgerspitals verscharrte.

Sein letztes Quartier hatte er gemeinsam mit der Primadonna Anna Girò im Haushalt einer Wiener Sattlerswitwe beim Kärntnertor genommen; in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kärntnertortheater also, wo seit 1730 mehrere seiner Opern erfolgreich über die Bühne gegangen waren und wo er schließlich auch "L’oracolo in Messenia overo La Merope" (nach einem vielfach vertonten Libretto von Apostolo Zeno, dem Vorgänger Pietro Metastasios im Amt des kaiserlichen Hofdichters) neu herausbringen wollte.

Inwieweit er allerdings die Wiener Fassung dieses bereits 1738 in Venedig uraufgeführten Werks noch selbst einrichten konnte, ist ungewiss. Erst im Karneval 1742 erschien die Oper – ein Jahr nach Vivaldis Tod – auf dem Spielplan.

Fabio Biondi hat die nur fragmentarisch überlieferte Partitur akribisch rekonstruiert und eröffnet nun die Jubiläumsausgabe der "Resonanzen" mit einem wahren Paukenschlag: Vivaldis letzter Oper in internationaler Starbesetzung!
www.konzerthaus.at



Resonanzen
Live aus dem Konzerthaus Wien, Großer Saal

Antonio Vivaldi
"L'oracolo in Messenia"
Dramma per musica in drei Akten RV 726 (1738)

Polifonte - Magnus Staveland
Merope - Ann Hallenberg
Epitide - Vivica Genaux
Emira - Romina Basso
Trasimede - Julia Lezhneva
Licisco - Franziska Gottwald
Anassandro - Xavier Sabata
Europa Galante
Leitung/Violine - Fabio Biondi

nach Opernende ca. 22:25 Uhr Nachrichten