Reise ans Ende der Nacht (2/3)

Florian von Manteuffel an einem Mikrofon.
Der Schauspieler Florian von Manteuffel verleiht dem Hörspiel seine Stimme. © Deutschlandradio / Sandro Most
Von Louis-Ferdinand Céline · 20.04.2014
"Ich selber wollte einfach nur weg. Aber wenn man nicht reich ist, muss man immer nützlich wirken". Ferdinand Bardamu besteigt ein Schiff nach Afrika und findet Arbeit in einer Handelsniederlassung.
Bald machen ihm Malaria und Regenzeit zu schaffen. Er brennt die Faktorei nieder und macht sich schwer krank auf den Weg durch den Dschungel. Wieder bei Sinnen, befindet er sich auf einer Sklavengaleere nach New York.
Aus dem Französischen von: Hinrich Schmidt-Henkel
Bearbeitung: Michael Farin
Regie: Ulrich Lampen
Komposition: zeitblom
Mit: Felix von Manteuffel, Florian von Manteuffel, Wolfgang Pregler, Katharina Schubert u.a.
Ton: Hans Scheck

Produktion: BR 2008
Länge: 83’16 (Sonderfassung)
Louis-Ferdinand Destouches, genannt Céline (1894–1961), französischer Schriftsteller und Arzt, dessen Erstlingswerk (1932) u.a. wegen der revolutionären Prosasprache bewundert wird. Spätere Werke Célines sind von wirrem Antikommunismus und bösartigem Antisemitismus durchsetzt.
Teil 3 am 21. April 18.30 Uhr
Mehr zum Thema