Feature, vom 28.12.2019, 18:05 Uhr

Reihe: Wirklichkeit im RadioIhr könnt mir viel erzählen

Von Ingo Kottkamp
Ein altes Radiogerät. (imago | Manfred Segerer)
Ein Streifzug durch die Archive. (imago | Manfred Segerer)

Jahrelang wühlte sich ein Team durch historische Radiofeatures auf der Suche nach dokumentarischem Hörstoff, der aus der Vergangenheit kommend in die Zukunft weist. Das Ergebnis: eine inspirierende, aber auch verwirrende Vielfalt von Ansprachen, Dramaturgien, Erzählstilen. Kaum hat ein Feature begonnen, fordert es, mal dezent, manchmal auch penetrant, eine bestimmte – und immer wieder andere – Hörhaltung. Ein Orientierungsversuch – und zugleich ein Streifzug durch einen reichen, noch weitgehend ungehobenen Schatz in den Archiven.


Ursendung
Ihr könnt mir viel erzählen
Über Ansprachen und Erzählungen im Feature
Von Ingo Kottkamp
Regie: der Autor
Mit: N.N.
Ton: N.N.
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2019
Länge: ca. 55'


. (Deutschlandradio / Bettina Straub). (Deutschlandradio / Bettina Straub)Ingo Kottkamp, geboren 1972 in Baden-Baden. Studium der Literaturwissenschaft und Promotion über "Stimmen im Neuen Hörspiel". Seit vielen Jahren für den Hörfunk tätig als Autor, Regisseur und (seit 2007) als Redakteur.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!