Feature, vom 26.01.2019

Reihe: Wirklichkeit im RadioBananen-Heinz

Schriftsteller Ror Wolf am Tischkicker in Mainz, 2006 (imago)
Ror Wolfs Fußballstücke waren Meilensteine des O-Ton-Hörspiels. Im Anschluss an sie entstand die Collage „Bananen-Heinz“. (imago)

"Ich hab mehr Verdruss gehabt wie gut", sagt Heinz B., geboren 1903 als Sohn eines Friseurs. Das, was man ein abgesichertes bürgerliches Leben nennt, hat er nie kennengelernt. Der Erste Weltkrieg verhindert seine Berufsausbildung; er wird Hilfsarbeiter, Hausierer, fliegender Händler. Er hat gelernt, mit Worten zu überleben, für eine Weile ist er Herrscher aller Bananen - und im nächsten Moment wieder der Ausgesperrte und Herumgeschubste. Seine hessische Suada, vom Autor in vielen Begegnungen aufgezeichnet, war ein wichtiges "Existenzmittel" des fliegenden Händlers, der mit 80 Jahren dann von Fürsorge lebte.


Bananen-Heinz
Feature von Ror Wolf
Regie: der Autor
Ton: Birgit Rahmsdorf
Produktion: HR 1983
Länge: 46'13


Ror Wolf, ursprünglich Richard Georg Wolf (Pseudonym Raoul Tranchirer), geboren 1932 in Saalfeld/Thüringen, arbeitete nach dem Abitur zwei Jahre als Betonbauer in der DDR und wartete auf einen Studienplatz. 1953 übersiedelte er in die Bundesrepublik. Er studierte Literatur, Soziologie und Philosophie, publizierte Prosa, Lyrik und Bildcollagen, aber auch Literatur-, Theater- und Jazz-Kritiken. Von 1961–1963 war er Redakteur beim Hessischen Rundfunk. Berühmt wurden seine Originalton-Fußballcollagen, zum Beispiel: "Schwierigkeiten beim Umschalten" (HR 1978) oder "Der Ball ist rund" (HR 1978). Sein Stück über "Leben und Tod des Kornettisten Bix Beiderbecke aus Nordamerika" (SWF/HR/NDR/WDR 1986) wurde 1988 mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet. Ror Wolf ist auch Bildender Künstler vor allem von surrealistischen Collagen. Heute lebt Ror Wolf in Mainz, er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Alle Sendungen aus der Reihe "Wirklichkeit im Radio" auf einem Blick:

Reihe: Wirklichkeit im Radio - Ende der Anfrage
(Deutschlandfunk Kultur, Feature, 27.10.2018)

Reihe: Wirklichkeit im Radio - Wer hat Angst vor dem Milchmann?
(Deutschlandfunk Kultur, Feature, 24.11.2018)

Reihe: Wirklichkeit im Radio - Bonga Boys. Global Village Stories
(Deutschlandfunk Kultur, Feature, 29.12.2018)

Reihe: Wirklichkeit im Radio - Bananen-Heinz
(Deutschlandfunk Kultur, Feature, 26.01.2019)

Wirklichkeit im Radio - Mein Partner Hansipiepchen
(Deutschlandfunk Kultur, Feature, 23.02.2019)

Die Reihe wird fortlaufend erweitert.