Reihe UN-Millenniumsziele

Die Weltverbesserungsagenda

Ein Mädchen läuft in Maputo in Mosambik über eine Müllhalde und sammelt noch verwertbaren Abfall.
Dei Bekämpfung extremer Armut war eins der acht Millenniumsziele. © AFP / Gianluigi Guercia
Von Martin Hartwig · 31.08.2015
Spürbar die Armut in der Welt zu lindern, das war erklärte Absicht des UN-Millenniumgipfels im September 2000. Dazu wurden acht konkrete Millenniumsziele formuliert, die bis zum Jahr 2015 erreicht werden sollten. In den Zeitfragen ziehen wir in einer kleinen Reihe Bilanz.
Millenniums-Erklärung der Vereinten Nationen:
"Wir, die Staats- und Regierungschefs, sind am Anbruch eines neuen Jahrtausends vom 6. bis 8. September 2000 am Amtssitz der Vereinten Nationen in New York zusammengekommen, um unseren Glauben an die Vereinten Nationen und ihre Charta als unverzichtbare Grundlagen einer friedlicheren, in größerem Wohlstand lebenden, gerechteren Welt zu bekräftigen."
Man hatte sich einiges vorgenommen. In einem großen Kraftakt wollte die in der UN organisierte Menschheit die Armut der Welt spürbar lindern. Am Ende des kalten Krieges und am Anfang eines neuen Jahrtausends und einer neuen technologischen Revolution schienen die Zeichen dafür gut zu stehen. Und so verpflichteten sich die Vertreter von 189 Regierungen im September 2000 auf dem "Millenniumsgipfel" dazu, die Welt zu verbessern.
Einigung auf konkrete Entwicklungsziele
An blumigen Erklärungen hatte es auch zuvor nie gemangelt, doch immerhin war es die größte Versammlung von Staats- und Regierungschefs aller Zeiten. Und sie wollten ihre Ziele nicht irgendwann umsetzen, sondern in den nächsten 15 Jahren. Vor allem wollten sie nicht "irgendwas" oder "alles" besser machen, sondern einigten sich auf acht relativ konkrete und messbare "Millenniumsentwicklungsziele":
Die 15 Jahre sind vorbei. Die Bilanz fällt, wie zu erwarten war, durchwachsen aus und am Ende läuft es oft auf die Binse vom "halbvollen" und "halbleeren" Glas raus. Um die "Zahlenhuberei" der UN und die seit 15 Jahren anhaltende Diskussion um geschönte Statistiken wird es beim Themenschwerpunkt "Millenniumsziele" vom 31.8.-3.9. auch gehen, allerdings eher am Rande.
Themenschwerpunkt: Millenniumsziele 2015
2.9
UN-Ziel: Primärschulbildung für alle
UN-Ziel: Bekämpfung von extremer Armut und Hunger
3.9.
UN-Ziel: Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Mütter
UN-Ziel: Bekämpfung von HIV/AIDS, Malaria und anderen schweren Krankheiten
"Pillen für die Welt" - Medikamententests in Afrika
Mehr zum Thema