Reihe: Sound journeys / Akustische Kriegsführung

Black Noise

Ein Mann beugt sich vor Kopfschmerzen
Infraschall verursacht heftige Kopfschmerzen. © imago/Ikon Images/Claus Lunau
Von wittmann/zeitblom  · 13.01.2018
Unsere Welt wird von Optik dominiert. Doch überall ist Klang. Die gesellschaftlichen Räume sind voller Soundsysteme. Hinter ihrer scheinbar selbstverständlichen Anwesenheit stehen aber auch Machtinteressen und Durchsetzungsstrategien.
Kaum ein Reiz ist zur Manipulation und Kontrolle so gut geeignet wie der Klang. Denn man kann ihn nicht kommen sehen. Genauso wenig wie Black Noise, die elektrisch erzeugte Sound-Bombe, die Mythos und Wirklichkeit in die Luft sprengt.
Die Autoren Zeitblom und Wittmann.
Die Autoren Zeitblom und Wittmann.© Mirjam Siefert
Die Sendung wurde gefördert durch ein Stipendium der Filmstiftung.

Von wittmann/zeitblom
Regie: die Autoren
Produktion: WDR 2016

Länge: 53'49

zeitblom (Georg S. Falk-Huber), geboren 1962 in Rosenheim, lebt in Berlin. Als Bassist, Komponist und Produzent realisiert er mediale Installationen, Hörspiel-, Theater-, Ballett- und Filmmusiken und tritt in verschiedenen Gruppierungen als Live-Musiker auf. Zahlreiche Veröffentlichungen und Konzerte im In- und Ausland.
Christian Wittmann, geboren 1967, lebt in Berlin. Nach einem Schauspielstudium in München arbeitet er als Schauspieler für Stadt- und Staatstheater in München, Düsseldorf, Bremen, Lübeck, Zürich, Wien und Berlin und im TV- und Hörfunkbereich.
wittmann/zeitblom realisieren seit 2011 Audio- und Performanceprojekte zwischen experimenteller Musikcollage und Radio-Oper. Hörspiel des Monats Februar 2016: "Gadji Beri #2016 – DADA-Radio-Oper" (DLF/NDR/SWR/WDR 2016).