Reihe: Hörschwellen (2/3)

Vor der Stille

Mann mit Kopfhörer
Crossover aus Literatur und Performance, Konzert und Naturereignis. © imago stock&people
Von Stefan Winter · 10.07.2015
Der Jazzmusiker Stefan Winter reiste mit seiner Partnerin Mariko Takahashi um die Welt. Sie erkundeten entlegene Wälder, ferne Küsten, urbane Räume und sammelten Töne. Winter reiht diese zu 12 akustischen Stillleben.
"Vor der Stille" ist ein Hörfilm, teils nach Motiven von Hermann Hesse und Gustav Mahler, teils aus dem Koran und dem Johannesevangelium. Er zeigt "Aufnahmezustände" im Crossover aus Literatur und Performance, Konzert und Naturereignis.

"Was wir als Stille bezeichnen, ist ein Zustand, wo es immer noch Geräusche gibt, die absolute Stille ist die Unendlichkeit." (Stefan Winter)

Komposition und Realisation: Stefan Winter
Mit: Jean-Pierre Collot, Ernst Reijseger, Fanny Winter, Stefan Winter
Produktion: WDR 2014

Länge: 52'23

Stefan Winter wurde 1958 am Tegernsee geboren. Studium der Jazzmusik in Köln und Bern. Erstes eigenes Album 1984. 1985 gründete er sein eigenes Label JMT - Jazz and Music Today. Er lebt und arbeitet als Produzent seines Labels Winter&Winter in München.
Mehr zum Thema:
Hörschwellen - Sounds like Silence
(Deutschlandradio Kultur, Klangkunst, 17.07.2015)
Hörschwellen - Zone de Silence
(Deutschlandradio Kultur, Klangkunst, 03.07.2015)