Feature, vom 07.05.2016

Reihe: Durch OsteuropaJunges Europa

Von Hannah Kappes, Jan Schilling, Matthias Winkelmann

Geschichten aus Bulgarien und Rumänien, knapp zehn Jahre nach dem EU-Beitritt. Trotz vereinfachter Einreise haben vermutlich nur wenige Deutsche eines der beiden Länder besucht. Vier junge Journalisten haben sich dort umgesehen.

Die Fahnen von Rumänien und Bulgarien wehen neben Flaggen der EU (dpa / picture alliance / Vassil Donev)
Bulgarien und Rumänien seit 2007 in der EU (dpa / picture alliance / Vassil Donev)

Bettelnde Roma, blutsaugende Vampire und korrupte Politiker - mehr fällt vielen nicht ein, wenn sie an Rumänien und Bulgarien denken. Daran hat auch der EU-Beitritt nichts geändert.

Vier junge Journalisten waren einen Monat lang in den beiden Ländern unterwegs. Sie haben viel zu erzählen: Von einer mutigen, engagierten Jugend, von enttäuschten Menschen und von anderen, für die sich in Europa neue Tore geöffnet haben.

Regie: Wolfram Wessels
Ton: Dietmar Rötzel
Produktion: SWR 2013

Länge: 54’09

Hannah Kappes, geboren 1988, arbeitet als Journalistin und Moderatorin.

Jan Schilling, geboren 1976, arbeitet als Hörfunk- und Online-Journalist.

Matthias Winkelmann, geboren 1984, arbeitet als Journalist.