Reihe: Durch Osteuropa

Junges Europa

Die Fahnen von Rumänien und Bulgarien wehen neben Flaggen der EU
Bulgarien und Rumänien seit 2007 in der EU © dpa / picture alliance / Vassil Donev
Von Hannah Kappes, Jan Schilling, Matthias Winkelmann · 07.05.2016
Geschichten aus Bulgarien und Rumänien, knapp zehn Jahre nach dem EU-Beitritt. Trotz vereinfachter Einreise haben vermutlich nur wenige Deutsche eines der beiden Länder besucht. Vier junge Journalisten haben sich dort umgesehen.
Bettelnde Roma, blutsaugende Vampire und korrupte Politiker - mehr fällt vielen nicht ein, wenn sie an Rumänien und Bulgarien denken. Daran hat auch der EU-Beitritt nichts geändert.
Vier junge Journalisten waren einen Monat lang in den beiden Ländern unterwegs. Sie haben viel zu erzählen: Von einer mutigen, engagierten Jugend, von enttäuschten Menschen und von anderen, für die sich in Europa neue Tore geöffnet haben.

Regie: Wolfram Wessels
Ton: Dietmar Rötzel
Produktion: SWR 2013

Länge: 54’09

Hannah Kappes, geboren 1988, arbeitet als Journalistin und Moderatorin.
Jan Schilling, geboren 1976, arbeitet als Hörfunk- und Online-Journalist.
Matthias Winkelmann, geboren 1984, arbeitet als Journalist.
Mehr zum Thema