Reggae und Chanson

McAnuff und Fixi

Winston McAnuff & Fixi
Winston McAnuff & Fixi © Bernard Benant
27.10.2014
Ein Cocktail aus Rum und Wein - diese Mischung garantiert ein kräftiges Aroma: Jamaikanischer Reggae trifft auf französisches Chanson. Winston McAnuff und Fixi traten zusammen beim TFF Rudolstadt auf.
Die Pariser Musikszene ist sehr vielfältig und international, nicht nur was die Einflüsse aus den frankophonen Ländern anbelangt. Genau dort lernten sich vor ein paar Jahren der Jamaikaner Winston McAnuff und der Franzose Fixi kennen. Seitdem machen sie gemeinsame Sache. Das Ergebnis: Eine sympathische Mischung aus Reggae und französischem Chanson, die eher selten zu finden ist. Manch einer würde vielleicht behaupten, dass diese beiden Stile nicht zueinander passen. Nicht nur sprachlich. McAnuff und Fixi beweisen das Gegenteil.
Der Akkordeonist und Sänger Fixi hat sich mit seiner Hip-Hop-Akkordeon-Musette-Band "Java" in Frankreich schon über Jahre einen guten Namen machen können. Wie dieser Genrebegriff bereits andeutet, ist Fixis Zugriff auf die französische Folklore äußerst kreativ und frei. Durch die Zusammenarbeit mit Winston McAnuff kommen nun noch ein paar neue Klangaspekte und eine erweiterte Rhythmik hinzu. Besonders prägend und charaktervoll ist auch der charmante Gesang von Winston McAnuff.
Beide Musiker gehen sehr intensiv aufeinander ein. Vor allem live funktioniert diese Kollaboration außerordentlich gut. Das konnte auch das begeisterte Publikum am 3. Juli im Heinepark Rudolstadt beim 24. Tanz-und Folkfestival miterleben.
24. TFF Rudolstadt
Heinepark
Aufzeichnung vom 3. Juli 2014
Winston McAnuff & Fixi
Moderation: Matthias Wegner