Reggae-Pop

Entspannt und verspielt für den Sommer

Von Thorsten Bednarz · 30.05.2014
Sonnenschein hin oder her: Die Britin Hollie Cook liefert mit ihrem Album "Twice" den Soundtrack zum Sommer – und zwar mit einer Mischung aus Reggae und Pop. Das Musikmachen hat in ihrer Familie Tradition.
Ob der Sommer kommt oder nicht, das werden wir sehen. Die richtige Musik dazu oder auch die klingende Alternative zu irgendwelchen Fußballspielen kann ich Ihnen schon jetzt anbieten: Hollie Cooks neues Album "Twice".
Der Name Cook ist in der britischen Musikszene weit verbreitet. Viele denken sofort an Norman Cook alias Fat Boy Slim oder Jamie Cook, Gitarrist der Arctic Monkeys. Nun kommt auch noch Hollie Cook dazu.
Ein weiterer Cook in der britischen Musikwelt
Sie hat einen musikalischen Vater, an den sich einige noch erinnern werden: Paul Cook, Drummer bei den Sex Pistols. Und die Mutter machte früher bei Culture Club mit. Da ist es nicht verwunderlich, wenn auch Hollie gleich nach der Schule sich ganz der Musik widmete. Zuerst spielte sie bei den Slits und später traf sie auf den britischen Reggae-Produzenten Prince Fatty. Mit ihm hat sie ihr erstes und nun auch das zweite Album aufgenommen.
Eigenwillige Elektro-Elemente und großartige Streicher
Aber man sollte keinen waschechten Reggae erwarten. Neben Dub und Dancehall ist vor allen Dingen der eher soulige Gesang zu erwähnen. Dazu kommen immer wieder eigenwillige elektronische Elemente oder die großartigen Streicher vom mazedonischen Sinfonieorchester.
Das Schöne an der Platte ist: Niemand will hier etwas erzwingen, das ganze Album ist so unglaublich entspannt und irgendwie auch verspielt – man möchte sich gleich in diese Musik fallen lassen.

Label: Mr Bongo