"Recto Verso"

12.05.2013
Vor drei Jahren tauchte die junge Französin Isabelle Geffroy alias Zaz mit ihrem gleichnamigen Debütalbum zum ersten Mal in den deutschen Charts auf. Was danach passierte glich schon fast einem Hype um die heute 33-jährige Musikerin mit der markanten Stimme.
Auch auf ihrem Nachfolge-Album "Recto Verso" mischt sie wieder die Stile aus Chanson, Soul, Jazz und Gypsyswing. 2009 gewann Zaz einen Gesangswettbewerb, davor verdiente sie ihr Geld als Straßenmusikerin und als Sängerin in verschiedenen Bands.

Label: Sony Music
EAN: 0888837228923

Kritikerstimmen

"Je gravis la montagne comme je gravis ma vie" – singt Zaz in einem der zentralen Chansons ihres neuen Albums: "Ich erklimme den Berg genau so wie mein Leben" – und das lässt sich wörtlich nehmen. Wer die Energie aufbringt, den Mont Blanc zu besteigen, um dort unplugged seine Chansons zu intonieren, der kann selbst nach einem Burnout zu neuen kreativen Höhenflügen ansetzen. Zaz hat den Radius des Chansons auf ihrer Cd "Recto Verso" noch einmal enorm erweitert. Neben Drehleier und Akkordeon setzen E-Gitarre und Hammond-Orgel neue, fast schon rockige Akzente. Zentrale Kraftquelle aber bleibt diese unbändige Stimme: so rau wie sanft, so zart wie gewaltig.
(Olga Hochweis)

Das Schönste an Zaz ist ihre Stimme: Sie klingt immer, als habe sie letzte Nacht nicht besonders viel geschlafen, sondern in dunklen Bars herumgehangen, als habe sie jede Menge zu erzählen und behalte doch am Ende die großen Geheimnisse für sich. Das macht auch aus, warum wir ein weiteres Mal an Zaz‘ Lippen hängen, während sie im Tonfall der leicht erschöpften Lässigkeit die moderne Chansonnière gibt. Eine, die keine Stilgrenzen kennt und munter zwischen Pop, Chanson, Folk und Blues lustwandelt. Und uns damit unterhält, erfreut – und berührt.
(Christine Watty)