Rauchverbot

Vorgestellt von Claus Bredel · 25.09.2011
Das Jahr 1965 ist nicht unbedingt bekannt für das Thema Rauchverbot. Und doch widmet ihm Manfred Stahnke mit seinem Team eine ganze Sendung – allerdings, das muss hinzugefügt werden, auf eine ganz besondere Art.
"Bitte verzeihen Sie die Unterbrechung, aber eine so eben eintreffende Nachricht aus der Bundeshauptstadt veranlasst uns, die aktuelle Sendung zu unterbrechen. Nach Meldung unseres Korrespondenten aus Bonn hat der Bundestag soeben folgendes sensationelles Gesetz verabschiedet: Ab heute 24 Uhr ist das Rauchen in der Bundesrepublik untersagt." Mit diesen Worten beginnt ein unglaublicher Einsatz der Reporter vor Ort und der Redakteure im Funkhaus, um die daraus resultierenden Folgen abzubilden. Und es ist erstaunlich, dass das Thema bereits vor 46 Jahren die Gemüter genauso erregte wie heute. Oder? Nicht umsonst handelt es sich um eine kabarettistische Sendung. Es wird in die Bundestagsdebatte geschaltet, empörte Raucher werden erwähnt, die Regierung in Pankow kritisiert das Gesetz scharf und der RIAS-Kommentator rechnet mit großem Widerstand in der Bevölkerung.