Raubkunst im Humboldt Forum?

Haus der Weißen Herren

54:36 Minuten
Benin Büsten im Museum Dahlem
Benin Büsten im Museum Dahlem © Lorenz Rollhäuser
Von Lorenz Rollhäuser · 15.09.2020
Audio herunterladen
Wie viel koloniale Arroganz steckt im neuen Humboldt Forum? Eine Recherche in Deutschland und Nigeria.
Die Beniner Bronzen gehören zu den 20.000 Exponaten aus der ganzen Welt, die im Humboldt Forum auf über 30.000 Quadratmetern ausgestellt werden. Die Bronzefiguren sind nicht nur in den Berliner Sammlungen eine Attraktion, sondern werden auch in mehreren deutschen ethnologischen Museen gezeigt. Dass sie 1897 von britischen Truppen aus dem heutigen Nigeria geraubt wurden, war lange kein Thema. Doch was die Museen als "Shared Heritage" bezeichnen, empfinden Kritiker heute als "Raubkunst". Wem gehören die Bronzen wirklich? Kann "Shared Heritage" funktionieren? Und wie viel koloniale Arroganz steckt in der Ausstellungsplanung? Der Autor reist in das Mutterland der Bronzen und spricht mit Kritikern und Kuratoren.

Haus der Weißen Herren
Humboldt Forum, Shared Heritage und der Umgang mit dem Anderen
Von Lorenz Rollhäuser
Regie: der Autor
Mit: Nele Rosetz, Bernhard Schütz und Lorenz Rollhäuser
Ton: Andreas Narr
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2017
Länge: 54'25
Eine Wiederholung vom 23.09.2017

Lorenz Rollhäuser, 1953 in Marburg geboren, lebt in Berlin. Er ist Übersetzer und seit 1990 Autor und Produzent zahlreicher Features und Hörspiele, darunter "Mutters Schatten" (NDR 2008, Prix Europa) und "Kreuzberg von oben" (DKultur 2014, ausgezeichnet mit dem Dokka-Preis). Zuletzt: "Reset im Regenwald – Der Hype um Ayahuasca" (Dlf Kultur 2019).