Rassismus in den USA

„Du bist erledigt!“ – Die Ermordung Dr. Martin Luther Kings und das FBI

53:08 Minuten
US-Bürgerrechtler Martin Luther King am 28.August 1963 vor der Lincoln Gedächtnisstätte in Washington.
US-Bürgerrechtler Martin Luther King am 28.August 1963 vor der Lincoln Gedächtnisstätte in Washington. © AFP
Von Claus Bredenbrock  · 23.11.2019
Audio herunterladen
Vor 50 Jahren tötete ein Präzisionsschuss den schwarzen Geistlichen und Bürgerrechtskämpfer auf dem Balkon seines Motels in Memphis. Ein Einzeltäter, der Schwarze hasste, so lautet noch immer die offizielle Version. Doch Dokumente und Zeugenaussagen in einem Zivilprozess deuten auf eine Staatsaffäre.
Jeden 15. Januar wird in den Vereinigten Staaten der Martin-Luther-King-Day begangen. "Black Lives Matter" und neuer Rassismus in Zeiten eines Donald Trump bewegen die Menschen auf den Straßen; aber auch – und immer noch – die Vertuschungen im Mordfall King. Drohungen gegen ihn hatte es immer wieder gegeben. Die konkreteste stammte, wie erst 2016 belegt werden konnte, aus dem Büro des damaligen FBI-Chefs J. Edgar Hoover: "Du bist erledigt! Für dich gibt es nur einen Ausweg. Den schlägst du besser selbst ein."

"Du bist erledigt!" – Die Ermordung Dr. Martin Luther Kings und das FBI
Von Claus Bredenbrock
Regie: Nikolai von Koslowski
Mit: Christian Brückner, Nina Weniger, Michael Rotschopf, Werner Rehm, Andreas Pietschmann, Gerd Wameling, Justus Carrière, Michael Evers
Ton: Jonas Bergler
Produktion: WDR 2018
Länge: 53'27

Claus Bredenbrock, geboren 1947 in Gelsenkirchen-Buer. Studium der Rechts- und Sozialwissenschaften in Bochum an der "Ruhr-Universität" und der "University of North York", Toronto/Kanada. Seit 1986 Autor von Hörfunk- und TV-Magazinbeiträgen sowie eigenen Fernsehfilmen. Zuletzt fürs Radio "SCHRIEB SHAKESPEARE SHAKESPEARE? UND IST ER TOT?" (WDR 2016).