Raritäten der Klaviermusik

22.08.2013
Jedes Jahr im August reist ein begeistertes Publikum nach Husum, um im Rahmen des Festivals "Raritäten der Klaviermusik" auf Entdeckungsreise ins Unbekannte zu gehen. Hier lässt sich immer wieder Neues entdecken, denn der "Star" ist das ungewöhnliche Programm. In diesem Jahr finden die "Raritäten der Klaviermusik" vom 17. bis 24. August statt.
Zu den eisernen Grundsätzen des künstlerischen Leiters Peter Froundjian gehört es, nicht zu akademisch zu sein. Es geht ihm nicht darum, ein Pogramm unter musikwissenschaftlichen Aspekten zusammenzustellen, sondern dem musikliebenden Publikum einen Hörgenuss zu verschaffen. "Wie immer erfüllt die Palette jedes einzelnen Programms höchste Ansprüche, anderseits ist Abend für Abend ein spannendes, anhörenswertes Programm für eigentlich jeden Musikliebhaber gewährleistet", verspricht Peter Froundjian.

Im Eröffnungskonzert am 17. August spielte der französische Pianist Jean-Frédéric Neuburger. Geboren im Dezember 1986, zeigte sich schon sehr früh seine außergewöhnliche musikalische Begabung, die dem 13-Jährigen den Eintritt in das renommierte Pariser Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse brachte, das er mit höchsten Ehrungen abschloss.

Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe, wird er von Publikum und Kritik bejubelt. Er tritt regelmäßig bei Festivals und in den renommiertesten Konzertsälen mit vielen Weltklasseorchestern auf. Seine zahlreichen CD-Produktionen beweisen die Vielseitigkeit des Repertoires von Jean-Frédéric Neuburger.

Die Wahl des diesjährigen Ausstellungs- und Podiumsdiskussionsthemas bei den "Raritäten der Klaviermusik" fiel auf den visionären französischen Komponisten Charles-Valentin Alkan, dessen Geburtsjahr sich zum 200. Mal jährt. Aus der Podiumsdiskussion, die am 18. August um 11 Uhr im Rittersaal stattfindet, senden wir in der Konzertpause am 22. August Ausschnitte.


Raritäten der Klaviermusik
Schloss vor Husum, Rittersaal
Aufzeichnung vom 17.08.2013

Johann Sebastian Bach/Jean-Frédéric Neuburger
Kyrie aus der h-Moll-Messe BWV 232

Johann Christian Bach
Sonate c-Moll op. 5 Nr. 6

Jean Sibelius
Sonate D-Dur op. 12

Charles-Valentin Alkan
Capriccio alla soldatesca op. 50 Nr. 1
Étude "Le chemin de fer" op. 27

ca. 20:50 Uhr Konzertpause mit Nachrichten
"Hat Charles-Valentin Alkans Musik in Deutschland eine Chance?"
Ausschnitte aus einer Podiumsdiskussion zum 200. Geburtstag Alkans

Paul Dukas
"La plainte, au loin, du faune"

Henri Dutilleux
Sonate pour piano


Jean-Frédéric Neuburger, Klavier