Raritäten der Klaviermusik

23.08.2011
Verborgene Schönheiten der Klaviermusik zu erleben und Pianisten auf ihren Exkursen in unbekanntes Terrain begleiten zu können - wie kein anderes bietet das Festival "Raritäten der Klaviermusik" dazu Gelegenheit, immer am dritten Augustwochenende. In diesem Jahr findet es bereits zum 25. Mal statt.
Dass sich das schöne Ambiente des Husumer Schlosses als besonders zugkräftig erweist, ist ein Vorzug mehr. Der von Jahr zu Jahr wachsende Zuspruch eines internationalen Publikums zeigt: die Kenner unter den Klaviermusikfreunden "brauchen" geradezu ein solches Festival.
Peter Froundjian, Initiator und künstlerischer Leiter des Festivals, formte im Jahr 1986 das Konzept für seine "Raritäten” wie aus einem Guss. Bereits zu diesem Zeitpunkt legte er das Konzept fest, welches bis heute beibehalten worden ist. Acht Klavierabende in Folge sollten es sein, eine Woche der Konzentration auf die Klaviermusik. Zusätzlich eine Matinée am Sonntag zu den verschiedensten Klavierthemen. Eine Ausstellung im Foyer. Ergänzend dazu ein fundiertes Programmheft mit ausführlichen Erläuterungen zu den Komponisten und Werken.

Der schwedische Pianist Roland Pöntinen gab 1981 sein Debüt mit dem Königlichen Philharmonischen Orchester Stockholm und trat seitdem mit großen Orchestern in Europa, USA, Korea, Südamerika, Australien und Neuseeland auf. Er verfügt über ein breites Repertoire von Bach bis Ligeti. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf dem "Goldenen Zeitalter" der Klavierliteratur des 19. Jahrhunderts bis zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Pöntinen ist auch ein passionierter Kammermusiker, der schon in zahlreichen Konstellationen gespielt hat, u.a. mit Barbara Hendricks und seinem Klavierduopartner Love Derwinger. Er wirkte schon bei vielen Festivals mit, beispielsweise in Verbier, wo er 2007 Rodion Shchedrins romantische Klavierduette vierhändig zusammen mit dem Komponisten uraufführte. Seine Einspielungen gehen auf die 100 zu, u.a. mit den Solowerken von Busoni. Pöntinen ist selbst ein erfolgreicher Komponist und Arrangeur für Jazz- und Popmusik.
www.piano-festival-husum.de



Raritäten der Klaviermusik
Schloss vor Husum
Aufzeichnung vom 19.8.11

Franz Liszt
Apparitions Nr. 1
Tarantelle di bravura nach "La Muette de Portici"
Aux cyprés de la Villa d'Este Nr. II
In festo transfigurationis nostri Domini Jesu Christi
Elegie Nr. 2
Csardas obstinée
Sunt lacrymae rerum
Mephisto-Walzer Nr. 2

ca. 21:00 Uhr Nachrichten mit Konzertpause

Conrad Ansorge
Erinnerung, aus: Traumbilder op. 8

Gustav Mahler / Ignaz Friedman
Tempo di Minuetto, aus Sinfonie Nr. 3

Jean Sibelius
Waldsee op. 114 Nr. 3
Die Fichte op. 75 Nr. 5
Lied im Walde op. 114 Nr. 4

Nils Björkander
Idyll, aus: Skärgårdsskisser op. 3

Riccardo Pick-Mangiagalli
Deux Lunaires op. 33:
Colloque au clair de lune
La Danse d'Olaf

Roland Pöntinen, Klavier