Raritäten der Klaviermusik

Reizvolle Seitensteige

Undatierte Aufnahme der französischen Chansonsängerin Edith Piaf (1915-1963)
Anregerin und Widmungsträgerin: Edith Piaf © dpa / picture alliance
24.09.2017
Es dürften zehntausende Stunden sein, die seit der Entwicklung der Tasteninstrumente für Klavier komponiert worden sind – aber das wenigste davon ist ständig im Repertoire. Beim Sommerfestival in Husum hält man es aus Prinzip anders.
Und gerade, weil es so viel selten gehörte Klaviermusik gibt, kann man das, was sich auf den Seitensteigen so einsammeln lässt, immer wieder neu ordnen. Der Italo-Amerikaner Antonio Pompa-Baldi (der mehrfache Wettbewerbspreisträger vom Jahrgang 74 lebt und lehrt in Cleveland) hat bei seiner Raritätensuche einerseits Stücke entdeckt, mit denen Francis Poulenc seiner Neigung für die Chansonette Edith Piaf Ausdruck verlieh, und konfrontiert sie mit einigen Originalen der Sängerin, die damals um die Welt gingen. Ein traurig-kurioser Nebenaspekt dabei ist, dass die Widmungsträgerin letztlich im gleichen Jahr 1963 wie Poulenc selbst starb, obwohl sie fast eine Generation jünger war.
Auch sonst gibt es in diesem Programm etliche Werke, bei denen es um die Adaption von Melodien oder technischen Eigenheiten bekannter Kollegen geht: sei es in Form einer Variationenfolge, wie sie etwa Carl Czerny über ein Thema des Geigenkünstlers Pierre Rode schrieb, oder in freierer Form wie bei den auf Liszt bezogenen oder zumindest in seinem Stil komponierten Stücken von Roberto Piana und Anton Rubinstein.


Raritäten der Klaviermusik
Schloss vor Husum, Rittersaal
Aufzeichnung vom 20.08.2017


Carl Czerny
Variationen über ein Thema von Rode op.33
"La Ricordanza"


Ausschnitte aus "The Rascal and the Sparrow - Poulenc meets Piaf":
Francis Poulenc
Improvisation Nr. 15 "Hommage à Edith Piaf"
Edith Piaf/Roberto Piana
"La vie en rose"
"Je sais comment"
Francis Poulenc
Les chemins de l´amour
Edith Piaf/Roberto Piana
"Hymne à l´amour"


Nikolaj Medtner
Sonata tragica op. 39 Nr. 5
Roberto Piana
"Après une lecture de Liszt"
Giuseppe Martucci
Fantasia op. 51
Anton Rubinstein
Sechs Etüden op.23


Antonio Pompa-Baldi, Klavier