Raketen für Hitler und Kennedy

Von Joachim Hildebrandt · 14.03.2012
Vor hundert Jahren, am 23. März 1912, wurde einer der größten Raketentechniker des 20. Jahrhunderts geboren: Wernher von Braun. Weltruhm erlangte er durch das US-amerikanische Weltraumprogramm und durch die Mondlandung, an der er als Wissenschaftler maßgeblich beteiligt war.
Mit seinem Namen ist aber auch die Entwicklung von Raketen verbunden, die Hitlerdeutschland zum Sieg im Zweiten Weltkrieg verhelfen sollten. Wernher von Braun war der Prototyp eines Spezialisten, der sich selbst als unpolitischer Wissenschaftler verstand.

In den Zeitreisen erinnert Joachim Hildebrandt an den Mann, dessen Karriere Bewunderung und Befremden ausgelöst hat. "Raketen für Hitler und Kennedy" ist der Titel der Sendung - "Wernher von Braun und der Mythos von der unpolitischen Wissenschaft".

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat
Mehr zum Thema