Radio-Soap in der Wiener Vorstadt

06.03.2013
Für viele Radiohörer der 50er Jahre war es ein Highlight: die "Radiofamilie", Österreichs erste wöchentliche Radio-Soap. Erst vor zwei Jahren wurden Texte der Lyrikerin Ingeborg Bachmann bekannt, die sie für diese Serie geschrieben hat. Die Folgen, zu denen Bachmann später auf Distanz ging, erschienen 2011 bei Suhrkamp.
Das Volkstheater Wien lässt jetzt die "Radiofamilie" unter anderem mit den Folgen von Ingeborg Bachmann wieder aufleben - und geht dazu in die Außenbezirke der Stadt. Premiere ist am kommenden Mittwoch, den 6. März 2013. Wir haben mit dem Regisseur Andy Hallwaxx gesprochen und ihn gefragt, was den Reiz dieser Sendung in den 50ern ausgemacht hat - und wieso er sie nun als Bühnenstück inszeniert,

Das vollständige Gespräch mit Andy Hallwaxx können Sie bis mindestens 6. August 2013 als MP3-Audio in unserem Audio-On-Demand-Angebot nachhören.


Mehr zum Thema:

Bühne: Die "Radiofamilie"