Feature, vom 03.12.2014, 00:05 Uhr

Quotenkönig

Ein Nachruf auf "Wetten, dass ..?
Von Andreas Kubitza

Am 13. Dezember 2014 soll die letzte Ausgabe von "Wetten, dass ..?" ausgestrahlt werden. Das 2011 produzierte Hörstück Quotenkönig hat seine ganz eigene Sicht auf die Show.

Moderator Markus Lanz geht am 05.04.2014 in der ZDF-Sendung "Wetten, dass..? durch die Baden-Arena in Offenburg (Baden-Württemberg) (picture alliance / dpa)
"Wetten, dass...?" wird eingestellt. (picture alliance / dpa)

Die Jury des Leipziger Hörspielsommers schrieb damals: "Die geplante Live-Übertragung einer ‚Wetten, dass ...?-Show versetzt ganz Erfurt in Alarmbereitschaft. Die Medienmaschine rollt an, die Wetten stehen, an Tickets heranzukommen ist fast unmöglich. Ein ungeheurer finanzieller und organisatorischer Aufwand wird betrieben, um den hohen Erwartungen gerecht zu werden. – Thomas Gottschalk tritt nicht ein einziges Mal in Erscheinung, stattdessen wird die Fassade seines riesigen Showapparats beleuchtet."

Regie und Ton: der Autor
Mit: Mathias Kubitza, Andreas Kubitza, Jörg Friedrich, Marie Baumann
Produktion: Autorenproduktion für Radio F.R.E.I. 2011

Länge: 44'13

 

Andreas Kubitza, geboren 1979 in Erfurt, freiberuflicher Journalist. Preisträger beim Leipziger Hörspielsommer 2009 und 2010 mit "Weil ich's hier schön finde! Impressionen aus der Mitte Deutschlands""und "Wir bleiben alle".

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter!