Pulitzer-Preis für Karikaturist Darrin Bell

Gegen Lüge, Heuchelei und Betrug

05:11 Minuten
Eine Karikatur zeigt Folgendes: Donald Trump spielt Geige, daneben schwingen Nazis mit Pistolen und Hakenkreuz-Tattoos das Tanzbein. "Beschuldigt mich nicht", sagt Trump. "Ich habe sie nicht aufgefordert zu tanzen."
Eine der Karikaturen, für die Zeichner Darrin Bell mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde. © Screenshot pulitzer.org / Darrin Bell
Martin Sonntag im Gespräch mit Azadê Peşmen · 16.04.2019
Audio herunterladen
Der Karikaturist Darrin Bell thematisiert in seinen Zeichnungen die Probleme benachteiligter Bevölkerungsgruppen in den USA. Auch nimmt er US-Präsident Donald Trump und seine Regierung aufs Korn. Nun wurde Bell mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet.
Donald Trump spielt Geige, daneben schwingen Nazis mit Pistolen und Hakenkreuz-Tattoos das Tanzbein. "Beschuldigt mich nicht", sagt Trump. "Ich habe sie nicht aufgefordert zu tanzen." Die Zeichnung ist eine der Karikaturen, für die Zeichner Darrin Bell mit dem Pulitzer-Preis 2019 ausgezeichnet wurde.
Eine "ganz klassische Karikatur, in der ganz wunderbar aufgedröselt ist, wie Darrin Bell Trump sieht und kritisiert", lobt Martin Sonntag, Kurator der "Caricatura" in Kassel. "Das kommt da sehr auf den Punkt. Und vor allem ist es auch erkennbar."

Eine große stilistische Bandbreite

Darrin Bell arbeitet als freier Zeichner für unterschiedlichste Medien und Zeitungen wie die "Washington Post". Er werde ausgezeichnet für seine "wagemutigen" Karikaturen , die Lüge, Heuchelei und Betrug in den politischen Turbulenzen rund um die Trump-Regierung offen ansprechen – so heißt es auf der Homepage des Pulitzer-Preises.
Martin Sonntag schätzt Darrin nicht nur für seine klare politische Haltung und deutlichen Karikaturen, sondern auch für die Vielfältigkeit seines Stils. "Er kann stilistisch eine unglaubliche Bandbreite ziehen – von dem klassischen New-Yorker-Stil, wo eigentlich nur eine Schwarz-Weiß-Zeichnung mit einer Textzeile untertitelt wird, bis hin zu grafischen Arbeiten und Arbeiten, die einen Comic-Stil zeigen." (lkn)
Mehr zum Thema