"Public Enemy No. 1 - Todestrieb"

20.05.2009
Nach dem im April angelaufenen ersten kommt nun der zweite Teil über das Leben des legendären französischen Bankräubers Jacques Mesrine ins Kino. Neben der schillernden vom Volk verklärten Figur zeigt er auch den Psychopathen, der sich gern als Gentleman-Gangster stilisierte.
Frankreich 2008, Regie: Jean-Francois Richet, Hauptdarsteller: Vincent Cassel, Cécile De France, Gérard Depardieu, ab 16 Jahren

Zweiter Teil um Frankreichs Feind Nummer 1, Jacques Mesrine in seinen letzten sechs Lebensjahren. Immer größenwahnsinniger und mediengeiler wird Mesrine zu einem der populärsten und widersprüchlichsten Franzosen der 70er Jahre. Der Staat und die Polizei fürchten ihn, das Volk verklärt ihn. Am Ende wird er mitten in Paris auf einer befahrenen Kreuzung von der Polizei quasi hingerichtet.

Der zweite Teil beleuchtet noch mehr die politischen Hintergründe der Giscard D’Estaing-Ära, zeigt aber auch ganz klar den Psychopathen, der sich gerne als Gentleman-Gangster stilisierte. Wie auch schon im ersten Teil spielen große französische Schauspieler in Nebenrollen so der Bond-Bösewicht Mathieu Amalric als zeitweiliger Kumpan von Mesrine und die schöne Ludivine Sagnier ("Swimming Pool") mimt die letzte Gefährtin Mesrines.

Packend, spannend, Kino vom Feinsten, dass weit über das Genrekino hinausgeht!

Filmhomepage "Public Enemy No. 1 – Todestrieb"
Mehr zum Thema