Pubertät

Wenn die Pickel sprießen

Junge Skateboardfahrer sitzen auf ihren Boards im Sommer 2011 am Alexanderplatz in Berlin.
Junge Skateboardfahrer sitzen auf ihren Boards. © picture alliance / dpa / Wolfram Steinberg
Moderation: Susanne Balthasar · 24.09.2016
Hautunreinheiten, Schweißgeruch und große Nasen: Die Pubertät trifft alle irgendwann. Und auch das Umfeld, vor allem die Eltern, kommen nicht ungeschoren davon. Kacke aussehen, um Anerkennung buhlen, sich erwachsen fühlen, dabei noch Kind sein, das erste Mal Verliebtsein, leiden - am Ich und der Welt - das ist Pubertät "at its best".
Wir wagen in dieser Echtzeit den Blick in alte Tagebücher, fragen warum Diary-Slams momentan boomen. Wir hinterfragen die Bedeutung der WhatsApp-Gruppe, Liebe und Anerkennung im Zeitalter von Social Media. Wir sind bei einem traditionellen und kostspieligen Initiationsritus in Südamerika dabei: Quinceanera. Und fragen, was sich beim Thema Aufklärung eigentlich in den vergangenen 50 Jahren getan hat.
Diary Slams
Was verraten die Tagebücher wirklich über das Teenie-Leben?
Louise Brown im Selbstversuch
Wer hat mich lieb?
Ein Teenie-Leben ohne Whatsappgruppen, Likes und Kommentare
Susanne Luerweg im Gespräch mit Teenie-Mädchen
Das Geschäft mit der 15
In Lateinamerika ist das Quinceranera-Fest immer noch ein großes Ding, vor allem unter kommerziellen Gesichtspunkten
Von Anne Herrberg
Aufklärung im 21. Jahrhundert - was ist (nicht mehr) erlaubt?
Interview mit Ann Marlene Henning, Deutschlands erfolgreichster Fernseh-Aufklärerin
Mehr zum Thema