Psychologie als Unterrichtsfach

Spannendes Wissen über Wahrnehmung und Gefühle

05:31 Minuten
Ein Mädchen verdeckt ihre Augen bei einem psychologischen Lernspiel mit Assoziationskarten.
Im Schulfach Psychologie können Kinder grundlegende Dinge über Wahrnehmung und Emotionen lernen, sagt Birgit Spinath, die Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. © Eyeem/ Galina
Birgit Spinath im Gespräch mit Axel Rahmlow · 25.04.2020
Audio herunterladen
Es gibt nur sehr wenige Fachlehrerinnen und -lehrer für das Schulfach Psychologie. Doch wo es angeboten wird, findet es ein "sehr großes Ineresse", sagt Birgit Spinath, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
In vielen Ländern gehört Psychologie zum Lehrplan. Doch in Deutschland gibt es nur wenige Schulen, die das Fach Psychologie als Wahlfach anbieten. Wo es angeboten wird, „findet es ein sehr, sehr großes Interesse“, stellt Birgit Spinath fest. Sie ist Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
Man lerne im Fach Psychologie sehr grundlegende Dinge, sagt Spinat in unserem Programm. Zum Beispiel: Wie funktioniert Wahrnehmung? Wann wird Wahrnehmung selektiv und damit vielleicht nicht mehr richtig? Wie entstehen Emotionen? Wie kann man Emotionen regulieren? Oder: Warum gibt es zwischen Einstellungen und Verhalten häufig eine Lücke?

Exemplarische Wissenschaft

Schülerinnen und Schüler würden mit der Psychologie „eine exemplarische Wissenschaft“ kennen lernen, „die nicht zuletzt Einblicke in die Naturwissenschaft gibt, weil viele Experimente gemacht werden, die aber durchaus auch geisteswissenschaftliche Anteile hat“, sagt die Psychologin. Allerdings sollte man sich für das Fach nicht vor allem deshalb interessieren, weil man eigene Probleme besser lösen können möchte – "dann wird man vielleicht etwas enttäuscht werden von der Psychologie."
Insgesamt trage das Fach jedoch dazu bei, Menschen besser zu verstehen und auch selber mit Anforderungen besser klarzukommen, meint Birgit Spinath. Beim Schulfach Psychologie handele es sich aber um ein Mangelfach, weil Lehramtsstudierende dieses Fach nur an sehr wenigen Universitäten überhaupt studieren können.
(huc)
Mehr zum Thema