Promised Land

Von Henry Bernhard · 28.08.2013
Über 200.000 Menschen sangen im Juli 1988 in Berlin-Weißensee "Born in the U.S.A." – mit Bruce Springsteen. Ein unerhörtes Ereignis! Die Stars genossen die besondere Aufmerksamkeit, die organisierende FDJ glaubte, die jungen Leute so an sich zu binden, und die Musikfans bejubelten die Musik von jenseits der Mauer. Ein Vorgeschmack der Freiheit.
Regie: der Autor
Produktion: DKultur 2013
Länge: 28’50


Rio Reiser in Ostberlin""



1988 sang auch Rio Reiser in Ostberlin. Später sagte er, dass diese zwei Konzerte seine besten gewesen seien. Kein Publikum war gieriger, dankbarer und so textsicher beim Mitsingen. »Gibt es ein Land auf der Erde, wo der Traum Wirklichkeit ist?« sang Rio – und 6.000 Stimmen schrien es heraus: »Dieses Land ist es nicht!«

Von Henry Bernhard

Regie: Andreas Meinetsberger
Produktionen: MDR 2011
Länge: 25‘08


Henry Bernhard, geboren 1969 in Weimar, studierte Politik, Publizistik, VWL und Völkerrecht in Göttingen. Seit 1990 arbeitet er fürs Radio. Er erhielt mehrere Preise. Lebt in Erfurt.








Audio-Ausschnitt: "Promised Land"