Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Samstag, 31.10.2020

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Lange Nacht

    Wir und die Anderen
    Eine Lange Nacht der Zugehörigkeit(en)
    Von Almut Schnerring und Sascha Verlan
    Regie: die Autoren

    Demonstration zur Coronavirus-Pandemie, „Black Lives Matter“, Klimadebatte oder die aktuelle Gleichstellungspolitik … immer wieder formiert sich ein Wir, das bestimmt, wer dazugehört und wer - angeblich - die Anderen sind. Wovon ist Zugehörigkeit eigentlich abhängig? Sollten wir nicht besser von Zugehörigkeiten sprechen, weil es keine Konstante, sondern ein sich ständig wandelnder Prozess ist? „Ich gehöre dazu, wenn nicht verhandelt werden muss, wer ich bin und ob ich dazu gehöre”, sagt Sabine Hark. Sie war die Erste in ihrer Familie, die Anfang der 1980er-Jahre Abitur gemacht hat. Der Kölner Unternehmer Gianni Jovanovic ergänzt: „Ich komme mir vor, als würden Menschen glauben zu wissen, wer ich bin, wie ich bin, was ich zu denken habe, was ich zu fühlen oder was ich zu glauben habe.” Und für Tupoka Ogette aus Berlin, Autorin von „Exit Racism“, ist die Fremdzuschreibung Alltag: „Bevor ich in den Raum komme, wissen die anderen schon, wie ich bin.“ In einer vielstimmigen O-Ton-Collage nähert sich die „Lange Nacht“ dem Verhältnis zwischen Individuum und Gruppe. Es geht um Geburtsorte, um Wohngegenden, Dialekte und Sprache, um Geschlechter, um Bildungsgeschichte und Sozialisation. Es geht um prägende, oft lebenslang wirksame Einflüsse, die mitbestimmen, wie wir so wurden, wie wir sind.

    01:00 Uhr
    Nachrichten
    02:00 Uhr
    Nachrichten
  • 03:00 Uhr

    Nachrichten

  • 03:05 Uhr

    Tonart

    Filmmusik
    Moderation: Vincent Neumann

    20 Jahre World Soundtrack Awards in Gent

    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • Der Präsident der 1000 Tage
    Was blieb von John F. Kennedy?
    Von Dietrich Martins
    Deutschlandfunk 1966
    Vorgestellt von Michael Groth

  • 06:00 Uhr

    Nachrichten

  • 06:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Axel Rahmlow

    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:30 Uhr
    Nachrichten
    08:50 Uhr
    Buchkritik

    "Zwischen Himmel und Elbe" von Jan Bürger
    Rezensiert von Fabian Wolff

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Beziehungsglück - Beziehungspech
    Wovon hängt es ab?
    Gast: Ursula Nuber, Psychologin und Autorin
    Moderation: Gisela Steinhauer

    Live mit Hörern
    08 00 22 54 22 54
    gespraech@deutschlandfunkkultur.de

    Warum gerate ich immer an denselben Typ Mann oder Frau? Warum kracht es so oft in unserer Beziehung? Warum kann mein Partner keine Nähe zulassen? Einer der Schlüssel liegt in unserer Kindheit, sagt die Psychologin Ursula Nuber. Diskutieren Sie mit!

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    Lesart

    Das politische Buch
    Moderation: Florian Felix Weyh

    "Und wenn die Welt voll Teufel wär" von Klaus Rüdiger Mai
    Gespräch mit dem Autor

    "Warten auf Gericht und Erlösung" von Sibylle Lewitscharoff und Heiko Michael Hartmann
    Gespräch mit der Autorin

    Buchkritik:
    „Hermann de Carinthia - ein Leben für die Wissenschaft“ von Mario Rausch
    Rezensiert von Gesine Palmer

    Buchkritik:
    „Des Teufels Party“ von Peter Strasser
    Rezensiert von Ernst Rommeney

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • 13:05 Uhr

    Breitband

    Medien und digitale Kultur
    Moderation: Katja Bigalke und Martin Böttcher

    Kartellklage der US-Regierung gegen Google
    Von Dennis Kogel

    Was sind die Alternativen zu den Monopolen in der Techbranche?
    Gespräch mit Daniel Zimmer, Universität Bonn

    #EndSARS: Die Proteste in Nigeria und die Medien
    Gespräch mit Fanny Facsar, Westafrika-Korrespondentin DW

    Zu viel Hate Speech hier!
    Wenn User zu Kontrolleuren werden
    Von Hagen Terschüren

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Rang 1

    Das Theatermagazin
    Moderation: André Mumot

    Geschlechtergrenzen jenseits vom Lockdown
    Burning Issues-Konferenz findet statt
    Gespräch mit Nicola Bramkamp, Theater Bonn

    Theater im Lockdown
    Was Corona mit den Bühnen macht
    Von Dorothea Marcus

  • 14:30 Uhr

    Vollbild

    Das Filmmagazin
    Moderation: Susanne Burg

    Corona-Ticker
    Die Kinos schließen wieder
    Von Christian Berndt

    Die Folgen des Lockdowns für den Filmverleih Grandfilm
    Gespräch mit Stefan Butzmühlen

    Erneuter Lockdown und die Zukunft der Kinos
    Musealisierung als Chance?
    Gespräch mit Lars Gass

    Schmutzkampagnen und Schlagabtausch
    US-Wahlkampf vor der Kamera
    Gespräch mit Patrick Wellinski

    Von der Couch in fremde Welten
    Das Dok. Leipzig als hybrides Festival
    Gespräch mit Andreas Kötzing

    Unterwegs zwischen Deutschland und Polen
    "Grenzland" beim Dok.Leipzig
    Gespräch mit Andreas Voigt

    Der Erfolgsfilm "Hexen hexen"
    Hexen im US-amerikanischen Film
    Gespräch mit Anke Leweke

    Top Five:
    Tilda Swinton wird 60
    Von Hartwig Tegeler

    15:00 Uhr
    Nachrichten
  • 16:00 Uhr

    Nachrichten

  • 16:05 Uhr

    Echtzeit

    Das Magazin für Lebensart
    Moderation: Mandy Schielke

    Live on Tape:
    "Die Zeit scheint stillzustehen!"
    Fatma Ergin verleiht VHS-Kassetten
    Gespräch mit Kemal Hür

    Vergangenes konservieren!
    Urban Terrazzo
    Von Katja Bigalke

    Über das Recht auf Nachwuchs auch nach dem Tod
    Gespräch mit Irit Rosenblum

    Mit dem Finger um die Welt
    Der Globusmacher Peter Bellerby
    Von Ruth Rach

    Ja Tapora!
    Folge 2 Die Regeln der Anderen
    Von Kerstin Kuhnekath

  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Julius Stucke

  • 17:30 Uhr

    Tacheles

    Trump zum Zweiten?!
    John Bolton, Donald Trumps ehemaliger Sicherheitsberater, im Gespräch mit Annette Riedel

    John Bolton war eineinhalb Jahre der Sicherheitsberater der Vereinigten Staaten von Amerika. In dieser Funktion gehörte er zu den engsten und einflussreichsten Beratern von US-Präsident Donald Trump. Letztlich hat er sich - wie schon viele in Trumps Team - mit ihm überworfen. Über seine Zeit im Weißen Haus hat er jetzt ein Buch veröffentlicht, in dem er mit dem mächtigsten Mann der Welt abrechnet. Wenige Tage vor den Präsidentschaftswahlen in den USA reden wir Tacheles mit John Bolton.

  • 18:00 Uhr

    Nachrichten

  • 18:05 Uhr

    Feature

    Reihe: Wirklichkeit im Radio
    Nach dem Fest
    Adaption des dänischen Features „After the Celebration“
    Von Lisbeth Jessen
    Regie: Thomas Wolfertz
    Mit: Leopold von Verschuer, Bernhard Schütz, Bruno Wintzen, Angelika Bartsch u.a.
    Ton: Christoph Bette
    Produktion: Danmarks Radio 2002 / WDR 2004
    Länge: 51'27

    „Wenn Papa badete“ - so beginnt die berühmte Szene in dem Film „Das Fest“, der die Enthüllung eines jahrelangen Missbrauchs schildert. Zuerst erzählt wurde die Geschichte von Allan in einer Talkshow. Aber wer ist Allan?

    1996 hatte Allan in einer dänischen Radio-Talkshow aus seinem Leben erzählt. Es war die Geschichte eines jahrelangen Missbrauchs innerhalb der Familie, die er am 60. Geburtstag seines Vaters vor Freunden und Verwandten öffentlich machte. Seine Schilderungen beeindruckten so sehr, dass sie den dänischen Filmemacher Thomas Vinterberg zu seinem Film „Das Fest“ inspirierten.
    Nach dem Erfolg des Films begannen die Fragen: Wo war Allan? Warum meldete sich niemand, der das Geschehen bestätigen konnte? War Allan am Ende nur ein guter Publicity Gag? Lisbeth Jessen machte sich auf die Suche nach Allan und fand eine noch beeindruckendere Geschichte.

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:05 Uhr

    Konzert

    Live aus der Hauptkirche St. Michaelis, Hamburg

    Konzert zum Reformationstag

    Heinrich Schütz
    Die Himmel erzählen die Ehre Gottes SWV 386
    Ich bin ein rechter Weinstock SWV 389
    O lieber Herre Gott SWV 381

    Andreas Hammerschmidt
    Ach Herr wie sind meiner Feinde viel HaWV 280
    Ich lieg und schlafe HaWV 281
    Ist nicht Ephraim mein teurer Sohn HaWV 449
    Ach wie gar nichts sind alle Menschen HaWV 282

    Heinrich Schütz
    Herr auf dich traue ich SWV 377
    Die mit Tränen sähen SWV 378
    So fahr ich hin SWV 379
    Das ist je gewißlich wahr SWV 388

    Interludium

    Johann Sebastian Bach
    Jesu meine Freude, Motette BWV 227

    Interludium

    Tobias Michael
    Unser Trübsal
    Herr, erzeige uns deine Gnade
    Höre mein Gebet
    Sei getrost bis in den Tod
    Ich liege und schlafe

    Heinrich Schütz
    Ich bin eine rufende Stimme SWV 383
    Unser Wandel ist im Himmel SWV 390
    Selig sind die Toten SWV 391

    Jörg Endebrock, Kirchenorgel
    Ensemble Polyharmonique:
    Magdalene Harer, Sopran
    Joowon Chung, Sopran
    Alexander Schneider, Alt, Leitung
    Johannes Gaubitz, Tenor
    Sören Richter, Tenor
    Matthias Lutze, Bass
    Juliane Laake, Bassgambe
    Klaus Eichhorn, Continuo-Orgel

  • Paul Dessau

    Concertino für Solo-Violine mit Flöte, Klarinette und Horn
    "Guernica" für Klavier
    Klavierstück über "B-A-C-H"
    Intermezzo breve für Klavier
    Elf jüdische Tänze für Klavier
    Suite für Altsaxofon und Klavier
    Jewish Dance für Violine und Klavier
    Fantasietta Nr. 2 für Klavier
    Variationen über ein amerikanisches Volkslied für Klarinette und Klavier
    Fantasietta Nr. 3 für Klavier
    "Grasmückenstücke für Mücke Gras" für Flöte solo
    Drei Violinstücke mit Klavier

    Ralf Mielke, Flöte
    Matthias Kreher, Klarinette
    Annegret Tully, Saxofon
    Jochen Pleß, Horn
    Andreas Seidel, Violine
    Steffen Schleiermacher, Klavier

    Produktion: Dabringhaus und Grimm / Deutschlandfunk Kultur 2020

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Marietta Schwarz

    Der beliebteste Geheimagent der Welt
    Sean Connery ist tot
    Von Christoph Heinzle

    Mehr als nur 007
    Sean Connery mit 90 Jahren gestorben
    Gespräch mit Peter Klaus

    Heute wird der Büchner Preis an Elke Erb verliehen
    Von Ludger Fittkau

    Letzter Auftritt - und Schluss!
    Das Fernsehballett schwingt nicht mehr die Beine
    Gespräch mit Emöke Pöstenyi

    Castorf inszeniert Oper "Die Vögel" von Walter Braunfels in München
    Gespräch mit Jörn Florian Fuchs

    Finally: Eröffnung des Berliner Flughafens BER
    Gespräch mit Nikolaus Bernau

    Wir heben ab
    Bilder vom Fliegen von Albrecht Dürer bis Jorinde Voigt
    Von Simone Reber

    Niedergang der Stadttheater?
    Was Corona mit den Bühnen macht
    Von Dorothea Marcus