Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 29.08.2021

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Studio LCB

    Aus dem Literarischen Colloquium Berlin
    Lesung: Jenny Erpenbeck
    Gäste: Michael Hametner und Thomas Irmer
    Moderation: Maike Albath
    Produktion: Deutschlandfunk 2021

    Eine Liebesgeschichte inmitten einer Zeitenwende: Im Sommer 1986 läuft Katharina, die gerade eine Lehre zur Schriftsetzerin absolviert, dem 34 Jahre älteren Romanschriftsteller Hans über den Weg. Beide sind wie vom Blitz getroffen. Während die DDR zusammenbricht und sich die Verhältnisse neu ordnen, schwankt das Paar zwischen den Extremen und kommt nicht voneinander los. „Kairos” heißt der neue Roman von Jenny Erpenbeck, in dem es um die Macht von Fügungen geht. Erpenbeck wurde 1967 in Ostberlin geboren und studierte Musiktheaterregie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler. Ihr literarisches Debüt „Die Geschichte vom alten Kind“ (1999) machte sie auf einen Schlag bekannt. In ihrem vielgestaltigen Werk setzte sich Jenny Erpenbeck immer wieder mit historischen und lebensgeschichtlichen Brüchen auseinander. Vielfach preisgekrönt und in 30 Sprachen übersetzt, diskutiert Jenny Erpenbeck mit dem Heiner-Müller-Forscher Thomas Irmer und dem Publizisten und langjährigen Rundfunkredakteur Michael Hametner über den Umgang mit Vergangenheit.

  • 02:00 Uhr

    Nachrichten

  • 02:05 Uhr

    Tonart

    Chansons und Balladen
    Moderation: Jörg Adamczak

    03:00 Uhr
    Nachrichten
  • 04:00 Uhr

    Nachrichten

  • 04:05 Uhr

    Tonart

    Clublounge
    Moderation: Oliver Schwesig

    05:00 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Instrument des Jahres 2021
    Wie die Orgel die Welt erobert hat
    Von Jan-Hendrik Stens, Köln
    Katholische Kirche

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Kann ein Meteorit auf die Erde fallen?
    Von Nadine Wojcik
    Moderation: Tim Wiese

    Ständig hageln kleinste Gesteinsbröckchen aus dem Weltall als Meteoriten auf die Erde und verglühen als Sternschnuppen in der oberen Atmosphäre. Sie sind nur millimetergroß. Viel seltener treffen größere Gesteinsbrocken die Erde. Diese können zwischen einigen Metern und mehreren Kilometern groß sein - und heißen dann Asteroiden. Doch wie wahrscheinlich ist so ein Asteroideneinschlag auf der Erde wirklich?

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Kinderhörspiel
    Magdeburg hieß früher Madagaskar
    Von Zoran Drvenkar
    Ab 6 Jahre
    Regie: Klaus-Michael Klingsporn
    Komposition: Wolfgang van Ackeren
    Mit: Leo Knižka, Vincent Kruschwitz, Annette Strassner, Fritz Hammer, Adam Nümm, Carl-Heinz Choynski, Gudrun Ritter, Janna Horstmann, Udo Kroschwald, Christop Gawenda, Eva Meckbach, Andreas Tobias, Tonio Arango
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2015
    Länge: 50'15
    Moderation: Tim Wiese

    Frankie zieht zu seinem besten Freund Lars, bis es dem wieder gut geht.

    Frankie und Lars gehen in dieselbe Klasse und sind beste Freunde. Doch heute ist Lars nicht gekommen, sofort nach Schulschluss steht Frankie vor Lars’ Haustür und klingelt. Lars’ Mutter öffnet, lässt ihn aber nicht herein und druckst herum: Lars sei krank, er schlafe und Frankie soll doch bitte wieder gehen. Frankie macht das argwöhnisch. Er klettert durchs Fenster in Lars’ Zimmer und sieht, dass sein Freund gar nicht schläft. Er hat ein blaues Auge und schämt sich dafür. Seiner Mutter sei die Hand ausgerutscht, sagt er, und Frankie solle gehen. Aber Frankie geht nicht, er zieht sogar bei ihm ein. Denn manchmal muss man seinem besten Freund einfach beistehen.
    Für diese Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft bekam Zoran Drvenkar 2015 den Deutschen Kinderhörspielpreis.

    Zoran Drvenkar wurde 1967 in Kroatien geboren und zog als Dreijähriger mit seinen Eltern nach Berlin. Seit 1989 arbeitet er als freier Schriftsteller, schreibt Romane, Gedichte, Theaterstücke und Kurzgeschichten für Kinder und Erwachsene.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • 09:05 Uhr

    Kakadu

    Magazin
    Moderation: Tim Wiese
    08 00 22 54 22 54

  • Moderation: Ralf Bei der Kellen
    sonntagsraetsel@deutschlandfunkkultur.de

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:05 Uhr

    Plus Eins

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

  • Das lange Warten
    Asyl unterm Kirchenkreuz
    Von Kai Adler

    Geflüchtete, die in einem anderen EU-Land abgeschoben wurden, haben in Deutschland zunächst keine Möglichkeit, Asyl zu beantragen. Ihnen bleibt als letzte Chance nur noch das Kirchenasyl. In ganz Deutschland engagieren sich Kirchengemeinden für Geflüchtete, indem sie Menschen in größter Not Schutz gewähren. So wie die kleine Gemeinde Seelow in Brandenburg, sie hat Familie Amiri aus Afghanistan bei sich aufgenommen. Kirchenasyl ist ein zehrendes Unterfangen - vor allem für die Geflüchteten selbst: Sie harren in Angst und Ungewissheit aus und üben sich vor allem in einem: im Warten: auf das nächste Schreiben vom Amt, auf ein Asylverfahren, auf ein bisschen Teilnahme am ganz normalen Leben.

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Philosophiemagazin
    Moderation: Catherine Newmark

    u.a.
    Welt ohne Maß
    Gespräch mit Prof. Dr. Ralf Konersmann,Christian-Albrechts-Universität Kiel, Philosophisches Seminar

    Wochenkommentar
    Von David Lauer

    Philosophische Orte III: In Kreta lügen alle Kreter
    Von Hans von Trotha

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Religionen

    Moderation: Christopher Ricke

    u.a.:
    Was ist die Seele? Die unterschiedlichen Antworten der Religionen

    Unsterbliche Seele? Hat das heute noch Bedeutung? Int. mit Prof. Johanna Haberer,Professorin für Christliche Publizistik Uni Erlangen-Nürnberg

    Sweet Soul Music: Wie die Seele in die Popmusik kam

    Moderner Animismus: Hat das Smartphone eine Seele?

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
    Fanal gegen Fanatismus
    Die Oper "La Juive" von Jacques Fromental Halévy
    Gast: Constantin Trinks, Dirigent
    Moderation: Uwe Friedrich

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Das Sportmagazin
    Moderation: Jörg Degenhardt

    u.a.:
    Boccia mit Handicap

    Sportrollstühle: Viel mehr als Mobilitätshilfen

    Ananias Shikongo: Portrait (blinder Läufer aus Namibia)

    18:00 Uhr
    Nachrichten
    18:05 Uhr
    Nachspiel

    Grätschen gehen gar nicht
    Der Trendsport Futsal will in einer Bundesliga zaubern
    Von Wolf-Sören Treusch

    Futsal, "erfunden" in Südamerika, ist eine Variante des Hallenfußballs. Ein kleinerer Ball, der weniger springt und mehr Tricks erlaubt.

    Technisch, schwerelos, fair. So beschreiben Futsal-Liebhaber ihre Variante des Hallenfußballs. Seit 1988 offiziell anerkannt vom Weltfußballverband FIFA, ist Futsal ein fast körperloses Spiel mit hoher Beweglichkeit, schnellen Kombinationen, verblüffenden Tricks und vielen Toren. Fouls werden sofort geahndet, Grätschen gehen gar nicht.
    Futsal ist ein Trendsport, den der Deutsche Fußballbund jetzt endlich fördert. Anfang September starten zehn Vereine in die neu gegründete Bundesliga. Im Laufe der nächsten Jahre wird sich herausstellen, wie viel Potenzial im Futsal steckt. Noch ist Deutschland ein Futsal-Zwerg. In Brasilien, Portugal, Thailand oder Kasachstan können die Fußballer mit Futsalspielen bereits ihren Lebensunterhalt bestreiten.

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Und alle Tiere rufen: Dieser Titel rettet die Welt auch nicht mehr
    Ein vielstimmiges Requiem-Manifesto der ausgestorbenen Arten
    Live-Hörspiel vom Kunstfest Weimar
    Von Thomas Köck
    Mit: Astrid Meyerfeldt, Sarah Sophia Meyer, Nico Link, Janus Torp
    Hörspielregie: Anouschka Trocker
    Regie: Marie Bues
    Produktion: Kunstfest Weimar / Deutschlandfunk Kultur 2021
    Länge: 52'40
    (Ursendung)

    Die verschwundenen Tiere dieser Welt melden sich zu Wort. Ein vielstimmiger Abgesang an die Fauna und die Menschheit: ein Requiem-Manifesto. Ein Hörspiel - live übertragen vom Kunstfest Weimar.

    Anschließend:
    Werkstattgespräch zu: Und alle Tiere rufen …
    Von Johann Mittmann
    Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2021
    Länge: 29'56

    Dieses Manifest versucht, sich loszulösen von den tagesaktuellen Diskursen, vom bloßen Ist-Zustand, es versucht, das Wirtschaftssystem hinter sich zu lassen und wieder aufs große Ganze zu schauen - denn ist nicht auch die Menschheit nur eine Art auf dieser Welt? Thomas Köck reflektiert in seinem neuen Stück einen anderen Begriff von Zeit(lichkeit), von Verantwortlichkeit. Denn gerade europäische Kolonialinteressen waren wesentliche Faktoren in der Geschichte des Artensterbens. Vielleicht könnte die Frage, wie wir eine Zukunft für Generationen nach uns gestalten, zu einem anderen Umgang mit Ressourcen führen, als die bloße Orientierung am Hier und Jetzt. Oder steht die Erde letzten Endes besser da, wenn die Art Mensch auch ausgestorben sein wird?

    Live-Veranstaltung von der Open-Air-Bühne am e-werk, im Rahmen des Kunstfest Weimar.

    Thomas Köck, geboren 1986 in Steyr, Oberösterreich. Er wurde durch Musik sozialisiert und studierte Philosophie in Wien sowie Szenisches Schreiben und Film an der Universität der Künste Berlin. Er arbeitete beim theatercombinat wien, war mit einem Dokumentarfilmprojekt über Beirut zu Berlinale Talents eingeladen, war Hausautor am Nationaltheater Mannheim, bloggt mit KollegInnen auf nazisundgoldmund.net gegen rechts und entwickelt mit Andreas Spechtl unter dem Label ghostdance konzertante readymades. Für seine Theatertexte wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. 2018 und 2019 mit dem Mülheimer Dramatikerpreis.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    BBC Proms
    Royal Albert Hall, London
    Aufzeichnung vom 24.08.2021

    Samuel Coleridge-Taylor
    "Hiawatha's Wedding Feast", Ouvertüre für Orchester

    Fela Sowande
    "African Suite" für Orchester

    Florence Price
    Konzert für Klavier und Orchester in einem Satz

    Samuel Coleridge-Taylor
    Sinfonie a-Moll op. 8

    Jeneba Kanneh-Mason, Klavier
    Chineke! Orchester
    Leitung: Kalena Bovell

    Anschließend:
    Edinburgh International Festival
    Old College Quad, Edinburgh
    Aufzeichnung vom 16.08.2021

    Samuel Coleridge-Taylor
    Nonett f-Moll op. 2

    Chineke! Kammerensemble

    Das Chineke! Orchester und sein Kammerensemble haben es sich zur Aufgabe gemacht, die zu Unrecht vergessenen Werke britischer, US-amerikanischer und afrikanischer Komponistinnen und Komponisten zu spielen, die aufgrund ihrer Hautfarbe oder Herkunft marginalisiert wurden.

  • 22:00 Uhr

    Nachrichten

  • 22:03 Uhr

    Literatur

    Reihe: Buchbesuch
    Gast: Rocko Schamoni
    Moderation: Wiebke Porombka

    In der Reihe "Buchbesuch" laden Wiebke Porombka und Miriam Zeh Schriftstellerinnen und Schriftsteller zu sich nach Hause ein.

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Gabi Wuttke

    Zum Tod des Reggaemusikers Lee "Scratch" Perry
    Gespräch mit Martin Risel

    Private "Kabul Luftbrücke": Ein journalistischer Erfahrungsbericht
    Gespräch mit Wolfgang Bauer

    Berliner Kulturforum: Utopie oder Trauma!
    Von Nikolaus Bernau

    Baltische Triennale in Litauen - und die Flüchtlingspolitik von Lukaschenko
    Gespräch mit Werner Bloch