Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Mittwoch, 11.09.2019

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Chormusik

    NoonSong
    Musikalischer Gottesdienst mit dem Vokalensemble sirventes berlin
    Von Claus Fischer

    Samstag, 12 Uhr, in der Kirche am Hohenzollernplatz in Berlin-Wilmersdorf: Musik und Liturgie mit dem Ensemble sirventes berlin unter der Leitung von Stefan Schuck. Seit mehr als zehn Jahren singen acht Sängerinnen und Sänger des Vokalensembles geistliche Chorwerke von der Renaissance bis zur Gegenwart in einer auf jahrhundealten Traditionen basierenden liturgischen Form. Immer wieder erklingen selten gehörte Kompositionen, aber auch Uraufführungen. Vorbild ist die englische Tradition der Abendandacht des Evensongs. Für sein Engagement wurde Chorleiter Stefan Schuck Anfang Juli sogar mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Claus Fischer hat mit Mitwirkenden und Mitgliedern des Fördervereins und der Kirchengemeinde gesprochen. Der ‚NoonSong‘ ist ein Moment der Einkehr inmitten der Hektik in der Großstadt. Jeden Samstag um 12 Uhr.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Americana
    Moderation: Wolfgang Meyering

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Ute Welty

    05:30 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:20 Uhr
    Wort zum Tage

    Ulrike Greim, Weimar
    Evangelische Kirche

    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:30 Uhr
    Nachrichten
  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Die Ärztin für Gendermedizin Vera Regitz-Zagrosek im Gespräch mit Ulrike Timm

    Frauen werden auf andere Weise krank als Männer - und das hat Folgen. Diese untersucht die Ärztin Prof. Vera Regitz-Zagrosek; sie leitet das einzige Institut für Gendermedizin in Deutschland. Eines ihrer Ziele: maßgeschneiderte Therapien für Frauen.

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:05 Uhr

    Lesart

    Das Literaturmagazin
    Moderation: Andrea Gerk

    Nachschub von Elena Ferrante
    Neuer Roman der Bestseller-Autorin angekündigt
    Gespräch mit Maike Albath

    Die Einfälle des neuen Deutsch
    Ist das Deutsch oder kann das weg?
    Gespräch mit Eike Hirsch

    Buchkritik:
    "Das deutsche Zimmer" von Carla Maliandi
    Rezensiert von Dirk Fuhrig

    Straßenkritik:
    "Rohrkrepierer" von Isabel Kreitz
    Von Norbert Zeeb

    "Schönes neues England" ....so sähe es nach dem Brexit aus
    Gespräch mit Sam Byers

    ...liest ein Bild:
    Sleeping Beauty Jacob Rees-Mogg im britischen Unterhaus
    Gespräch mit Theresia Enzensberger

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Vormittag
    Moderation: Mascha Drost

    (Sandy) Alex G
    Das Leben als böses Märchen
    Von Vanessa Wohlrath

    Das muss man gehört haben ... oder auch nicht: Jazz
    Von Jan Tengeler

    "Musikgespräch" - Podcast von Musikwissenschaftlern
    Von Elisabeth Hahn

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Moderation: Heidrun Wimmersberg

    Erster Schultag nach den Ferien
    Auch im Ländle fehlen tausende Lehrer
    Von Uschi Götz

    Abgehängt
    Münchner Airport will einen eigenen ICE-Halt
    Von Tobias Krone

    Streit um Windräder in Mecklenburg-Vorpommern
    „Wir müssen uns als Bürger wehren“
    Von Alexa Hennings

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Kompressor

    Das Popkulturmagazin
    Moderation: Gesa Ufer

    Abrechnung mit türkischer Politik
    Rap-Video "Susamam" erhitzt die Gemüter
    Gespräch mit Fuat Ergin, Rapper

    Lovecraft-Webcomic "Colour out of Space"
    Gespräch mit Andreas Hartung

    Fundstück 105
    Das Original Oberkreuzberger Nasenflötenorchester
    Der Grindchor
    Von Paul Paulun

    Vorgespult:
    Gut Gegen Nordwind / Liberté / Die Untergegangene Familie
    Von Christian Berndt

    Eartha’s Guide to Everyday Living
    Eine Hommage an Catwoman
    Gespräch mit Ute Wassermann

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • 15:05 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Nachmittag
    Moderation: Martin Böttcher

    Neil Young und seine Mission für besseren Sound
    Gespräch mit Torsten Hempelt

    Tinariwen: das neue Album "Amadjar"
    Gespräch mit Thorsten Bednarz

    Geister, "Gothic" und Gespenster
    Das neue Album der Pixies
    Von Mathias Mauersberger

    Das muss man gehört haben ... oder auch nicht: Jazz
    Von Jan Tengeler

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Abend
    Moderation: Axel Rahmlow

    18:00 Uhr
    Nachrichten
  • 18:30 Uhr

    Weltzeit

    Moderation: Margarete Wohlan und Miriam Rossius

    Safran gegen Opium
    Alternative für Afghanistan?
    Von Gabriele Riedle

    Wo steht die afghanische Zivilgesellschaft heute?
    Gespräch mit Almut Wieland-Karimi, Zentrum für internationale Friedenseinsätze

    Afghanistan gehört zu den weltweit größten Opiumproduzenten. Einen beträchtlichen Teil der Gewinne streichen die radikalislamischen Taliban ein und finanzieren damit Warlords und Terroristen. Nun soll statt Schlafmohn, aus dem Opium gewonnen wird, Safran angebaut werden, um den Bauern eine neue Einkommensquelle und damit auch Perspektive anzubieten. Immerhin werden in Afghanistan jährlich dreieinhalb Tonnen Safran produziert, die viereinhalb Millionen Dollar einbringen. Das ließe sich laut Landwirtschaftsministerium auf das 20fache steigern. Die Taliban lassen sich aber auch diese Einnahmen nicht entgehen - gleichgültig, wer bei den Präsidentschaftswahlen Ende September gewinnt. Sie erheben auf den von ihnen kontrollierten Gebieten zehn Prozent Steuern.

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:05 Uhr

    Zeitfragen

    Magazin

    Wie von Dämonen getrieben
    Alexander von Humboldt, der unruhige Europäer
    Gespräch mit Prof. Joachim Eibach, Universität Bern

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Brandenburgische Sommerkonzerte
    Marienkirche Wittstock
    Aufzeichnung vom 01.09.2019

    Gioachino Rossini
    Streichersonate Nr. 4 B-Dur

    Carl Philipp Emanuel Bach
    Konzert für Violoncello und Streicher A-Dur Wq 172

    Gustav Mahler
    Adagietto aus der Sinfonie Nr. 5

    Ludwig van Beethoven
    Streichquartett f-Moll op. 95 (für Kammerorchester bearbeitet von Gustav Mahler)

    Hofkapelle Weimar
    Violoncello und Leitung: Peter Hörr

  • 21:30 Uhr

    Alte Musik

    Original Scottish Airs!
    Joseph Haydn als Bearbeiter schottischer Volksweisen
    Von Georg Beck

    „MI VANTO DI QUESTO LAVORO” - „Ich bin stolz auf diese Arbeit”, schreibt Joseph Haydn 1802 - in Großbuchstaben - an seinen Edinburger Verleger. Der Komponist, zu diesem Zeitpunkt bereits 70 Jahre alt, liefert und liefert. Vier Jahre lang schreibt Haydn ein Arrangement nach dem andern, freilich ohne Titel noch Texte dieser Volksweisen zu verstehen. Macht nichts! Seine wechselnden Verleger, erst William Napiers, dann George Thomson sind entzückt von seinen Bearbeitungen, publizieren diese als ‚Original Scottish Airs‘ in großzügig ausgestatteten Folianten, gedruckt auf feinstem Papier. Natürlich in der Hoffnung, (nicht nur) im schottischen Bildungsbürgertum ein kaufkräftiges und kaufwilliges Publikum vorzufinden. Ob die Rechnung aufgeht? Von heute aus gesehen, muss man sagen: Unbedingt! Tolle Arbeit! Kann es schönere Lieder geben für das häusliche Musizieren?

  • 22:00 Uhr

    Nachrichten

  • 22:03 Uhr

    Hörspiel

    Zeugnis ablegen (2/6)
    Die Tagebücher des Victor Klemperer
    Zweiter Teil: Die Jahre 1935 und 1936
    Von Victor Klemperer
    Bearbeitung: Klaus Schlesinger
    Regie: Peter Groeger
    Mit: Udo Samel
    Ton: Peter Kainz
    Produktion: DeutschlandRadio Berlin/ORB 1996
    Länge: 54'43
    (Teil 3 am 18.09.2019)

    „Ich habe den Eindruck, dass eine Explosion bevorsteht. Ich rechne mit Pogromen, Ghetto, Geld- und Hausentziehung. Mit allem. Vielmehr: Ich rechne mit nichts.“ Klemperer wird zwangspensioniert, seine Buchverträge annulliert.

    Der zweite Teil der Funkbearbeitung umfasst Klemperers Erlebnisse in den Jahren 1935 bis 1936. Klemperer wird zwangspensioniert, seine Buchverträge annulliert, die finanzielle Situation verschlechtert sich gravierend. Freunde und Bekannte emigrieren, das Ehepaar Klemperer bleibt. Im September 1935 werden die Nürnberger Gesetze verabschiedet. „Ich habe den Eindruck, dass eine Explosion bevorsteht. Ich rechne mit Pogromen, Ghetto, Geld- und Hausentziehung. Mit allem. Vielmehr: Ich rechne mit nichts.“

    Victor Klemperer (1881-1960), Sohn eines Rabbiners aus Landsberg/Warthe war namhafter Romanist. Seit 1920 war er Professor an der Technischen Hochschule in Dresden, wo er 1935 zwangsentlassen wurde. Von 1945 bis 1960 war er Hochschullehrer in Dresden, Greifswald, Halle und Berlin. Er verfasste zahlreiche Veröffentlichungen zur Geschichte der italienischen und französischen Literatur. Berühmt wurde er mit seiner Abhandlung von „LTI - Notizbuch eines Philologen“ (1947), in der er die Degeneration der deutschen Sprache in der Nazizeit analysiert. Die Tagebücher Victor Klemperers umfassen insgesamt den Zeitraum von der Weimarer Republik bis 1960. Insbesondere die Jahre von 1933 bis zum Ende des Krieges 1945, in denen er als zwangsemeritierter Professor und verfolgter Jude den nationalsozialistischen Alltag beobachtet, zeigen ihn als wichtigen Zeitzeugen. Sie erschienen unter dem Titel „Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten“ 1996 beim Aufbau-Verlag. Die Hörspielfassung von DLR Berlin/ORB mit dem Titel „Zeugnis ablegen“ in der Bearbeitung von Klaus Schlesinger wurde im gleichen Jahr produziert und zum Hörbuch des Jahres gewählt.

    Klaus Schlesinger (1937-2001) war Schriftsteller und Journalist. Seit 1971 schrieb er Prosa, Hörspiele, Reportagen und Essays. 1980 Übersiedlung nach West-Berlin, ab 1992 wieder im Ostteil der Stadt. Hörspielfassung der Klemperer-Tagebücher 1933-45 „Zeugnis ablegen“ (DLR/ORB 1996), 1918-32 „Leben sammeln“ (DLR/ORB 1997) und über die DDR-Zeit der Klemperers „Zwischen allen Stühlen“ (DLR/SFB-ORB 1999).

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Sigrid Brinkmann

    EU-Kommission ohne Bildung und Kultur?
    Kritik an neuen Ressorts
    Gespräch mit Prof. Dr. Sigrid Weigel, Zentrum für Literaturforschung, Berlin

    Filme der Woche:
    Liberté / Schwimmen
    Gespräch mit Anke Leweke

    Wutkomödie
    "Die Merowinger oder Die totale Familie" am Volkstheater Wien
    Gespräch mit Bernhard Doppler

    "Walking Through the Wall"
    Kunstausstellung zu 30 Jahren Mauerfall
    Von Vladimir Balzer

    Internationales Literaturfestival Berlin
    Eröffnung mit einer Rede der Autorin Petina Gappah
    Von Tobias Wenzel

    Kulturpresseschau
    Von Gregor Sander