Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Freitag, 09.08.2019

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Klangkunst

    Wie war’s in China?
    Von Laurent Jeanneau
    Autorenproduktion 2015
    Länge: 55’35

    Über 10 Jahre lang hat der französische Musiker Laurent Jeanneau in China gelebt. Dort faszinierte ihn vor allem der Reichtum an traditionellen Musikformen und Instrumenten.

    In China, aber auch in Kambodscha, Laos und Vietnam war ich fasziniert vom Reichtum an Klängen und Musikformen der ethnischen Minderheiten. Mit Mikrofon und Rekorder reiste ich durch das Land und begann, die Musik aufzuzeichnen. Eine Reihe von selbstverlegten CDs entstand. Das Hörstück ‚Wie war’s in China?‘ hat drei Elemente: mein privates Leben in China, mein Leben mit den Musiken des Landes und meine Arbeit als Komponist. Ausgewählt habe ich die Aufnahmen nach ihrer Schönheit. Das Problem ist: Diese Klänge lassen nichts erahnen von den Schwierigkeiten in China. Aber genau wegen dieser Schwierigkeiten habe ich das Land verlassen. (Laurent Jeanneau)

    Laurent Jeanneau, geboren 1965 in Fontainebleau, erforscht und dokumentiert traditionelle Musik ethnischer Minderheiten und bedrohter Völker in Kambodscha, Laos, Vietnam, Thailand und China. Als Komponist kombiniert er seine Fieldrecordings mit elektroakustischen Klängen. Seit 2014 lebt Jeanneau in Berlin.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Weltmusik
    Moderation: Carsten Beyer

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Unternehmer Christian Kroll im Gespräch mit Tim Wiese

    Bäume pflanzen durch Surfen im Netz - das geht: Christian Kroll hat die grüne Suchmaschine "Ecosia" gegründet. 80% ihres Gewinns gehen in Baumpflanzaktionen. Über 63 Millionen Setzlinge sind schon ausgebracht. Und es werden jede Sekunde mehr.

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:05 Uhr

    Lesart

    Das Literaturmagazin
    u.a. Lyriksommer
    Moderation: Andrea Gerk

    "Tante Martl"
    Persönlicher Blick auf ein Frauenleben der Nachkriegszeit
    Gespräch mit Ursula März

    Comic aus Ägypten
    Deena Mohammeds Heldin "Qahera"
    Von Cornelia Wegerhoff

    Buch meines Lebens:
    Philip Roth: "Verschwörung gegen Amerika"
    Gespräch mit Jan Koneffke

    Buchkritik:
    "eins: zum andern"
    Rezensiert von Michael Braun

    Buchhandlung "Der Zauberberg" aus Berlin empfiehlt...
    Gespräch mit Gerrit Schoof

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Vormittag
    Moderation: Mascha Drost

    Das Straßenfestival "Buskers Bern"
    Gespräch mit Magdalena Bienert

    Zurückgespult - Die Woche in der Musik
    Von Gesine Kühne

    Das muss man gehört haben... oder auch nicht: Pop
    Von Carsten Rochow

    Heute Abend im "Konzert"
    Das 397. Wartburgkonzert aus Eisenach
    Gespräch mit Bettina Schmidt

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • Dr. Stefan Braun, Süddeutsche Zeitung
    Moderation: Anke Schaefer

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Moderation: Heidrun Wimmersberg

    Nahversorgung in Brandenburg
    Die mobile Zahnärztin
    Von Martin Steinhage

    Nahversorgung
    Mobile Dienstleistung auf dem Land in Brandenburg
    Von Anja Nehls

    Hot Spot
    Waghäusel-Kirrlach in Baden ist der heißeste Ort Deutschlands
    Von Michael Frantzen

    Lernferien für angehende Lehrkräfte
    Besuch beim Climb-Kurs in Mainz
    Von Anke Petermann

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Kompressor

    Das Popkulturmagazin
    Moderation: Max Oppel

    "Lugau City Lights"
    Revisiting DDR-Popgeschichte
    Gespräch mit Alexander Kühne

    SammelLeidenschaft 4:
    Valeria Napoleone und die Kunst von Frauen
    Von Marten Hahn

    Fundstück 103
    Kristin Oppenheim - Long Gone
    Von Paul Paulun

  • 15:05 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Nachmittag
    Moderation: Martin Böttcher

    Studiogast: Rainald Grebe & die Kapelle der Versöhnung "Albanien"

    Bara Zmekova erobert mit ihren modernen Chansons die tschechische Musikszene
    Von Thorsten Bednarz

    Zurückgespult - Die Woche in der Musik
    Von Gesine Kühne

    Das muss man gehört haben... oder auch nicht: Pop
    Von Carsten Rochow

  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

  • 18:00 Uhr

    Nachrichten

  • 18:05 Uhr

    Wortwechsel

    Tierschutz contra Tierrecht - Sind Tierversuche notwendig?

    Darüber diskutieren:
    Prof. Brigitte Vollmar, Lehrstuhl für Experimentelle Chirurgie an der Universität Rostock und Vorsitzende der Ständigen Senatskommission für tierexperimentelle Forschung der DFG
    Dr. Tamara Zietek, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Vereins "Ärzte gegen Tierversuche"
    Prof. Dr. Birgit Beck, Juniorprofessorin für Ethik und Technikphilosophie an der TU Berlin
    Moderation: Monika von Bebber

    Nach aktuellen Zahlen werden in Deutschland jährlich etwa 2,8 Millionen Tiere für wissenschaftliche Experimente eingesetzt. Kritiker beziffern die Zahl auf 7,7 Millionen Tiere. Die Nutzung von Tieren zu Forschungszwecken ist umstritten.

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:30 Uhr

    Zeitfragen

    Lyriksommer
    Poetischer Sprengstoff
    Eine Reise durch Israel und Palästina auf den Spuren des Dichters Mahmoud Darwish
    Von Noemi Schneider
    (Wdh. v. 03.08.2018)

    Am 9. August 2008 starb Mahmoud Darwish. Noch immer bieten seine Gedichte poetischen Sprengstoff und sorgen für Kontroversen.

    Am 9. August 2008 starb Mahmoud Darwish. Seinen Tod kann man an seinem Grab in Ramallah beweinen, seinen Nachlass im nahe gelegenen Museum studieren, seine Gedichtbände in Buchhandlungen in Jerusalem, Jaffa oder Haifa erwerben und seine Anhänger und Gegner im ganzen Land antreffen. Seine Worte kann man im Radio hören, vertont von international bekannten Musikern wie der libanesischen Sängerin Yasmine Hamdan oder dem israelisch-arabischen Rapper Tamer Nafar. Worte, die bis heute für Kontroversen in Darwishs Heimat sorgen. Die Diskussion darüber, ob seine Gedichte in israelischen Schulbüchern abgedruckt werden sollen, dauert an. Auf der politischen Bühne sorgte ein Darwish-Gedicht zuletzt 2016 für Furore. Nachdem das israelische Armeeradio das Gedicht ‚Schreib auf: Ich bin Araber‘ sendete und darüber on air diskutieren ließ, erhielt der Senderverantwortliche eine Abmahnung und der israelische Verteidigungsminister Avigdor Lieberman verglich in einem Statement Mahmoud Darwish mit Hitler und seine Gedichte mit ‚Mein Kampf‘. Poetischer Sprengstoff? Noemi Schneider hat sich auf eine Reise in den Nahen Osten begeben.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    397. Wartburgkonzert
    Palas der Wartburg, Eisenach
    Aufzeichnung vom 27.07.2019

    Wolfgang Amadeus Mozart
    Ouvertüre zur Oper "Die Zauberflöte” (arrangiert für Bläserquintett )

    Louise Farrenc
    Sextett für Bläserquintett und Klavier c-Moll op. 40

    Wolfgang Amadeus Mozart
    Quintett Es-Dur für Klavier, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott KV 452

    Richard Strauss
    "Till Eulenspiegels lustige Streiche“ op. 28 (arrangiert für Bläserquintett und Klavier)

    Till Ensemble:
    Sébastian Jacot, Flöte
    Cristina Gómez Godoy, Oboe
    Shirley Brill, Klarinette
    Jasen Atanasov, Fagott
    Zora Slokar, Horn
    Jonathan Aner, Klavier

  • 22:00 Uhr

    Nachrichten

  • "Ich bin in mir selbst zu Hause"
    Anna Mahler - Tochter und Bildhauerin
    Von Elke Pressler
    (Wdh. v. 09.06.2013)

    „Ich bin in mir selbst zu Hause” - diese Äußerung stammt von Anna Mahler, Tochter von Gustav und Alma Mahler. Es sind trotzige Worte einer Künstlerin, die zeitlebens im Schatten ihrer berühmten Eltern stand. In ihrem eigenen Metier, der Bildhauerei, gelang es ihr dennoch, sich zu behaupten.

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Sigrid Brinkmann

    20 Jahre Putin
    Seine Schergen und die Situation vor der Großdemo in Moskau
    Gespräch mit Gesine Dornblüth

    Weiblich und radikal
    Die saudische Künstlerin Sarah Abu Abdallah in Hamburg
    Von Anette Schneider

    Tanz im August
    Eröffnung mit zwei Deborah Hay-Uraufführungen
    Gespräch mit Elisabeth Nehring

    Filmfestival in Locarno
    Patrick Wellinski

    SammelLeidenschaft 5:
    Gerd Meerwein und das Prinzip Collage
    Von Anke Petermann

    Kulturpresseschau
    Von Ulrike Timm